Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Religion als Medium des Kulturkampfes?

Es ist nicht ganz einfach zu klären, ob es nach der Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum Tag der Deutschen Einheit eine neue Islam-Debatte gibt oder nicht.

Islamwissenschaftler Reinhard Schulze im Gespräch mit Karin Fischer | 08.10.2010
    Denn einerseits hat der Bundespräsident nur das Selbstverständliche verkündet, dass er der Bundespräsident aller Bürgerinnen und Bürger sei, egal welcher Religion sie angehörten. Trotzdem lässt sich schon über die Wortwahl streiten, und wir wollen das mit Reinhard Schulze, Islamwissenschaftler an der Universität Bern, tun.

    Beispielsweise die Frage, ob es denn wirklich so, dass "der Islam", wie Wulff sich ausdrückte, zu Deutschland gehört, und nicht eher die Musliminnen und Muslime, von denen wir ja wissen, dass sie ihre Religion zum überwiegenden Teil nicht praktizieren, wie die Katholiken und Katholikinnen in Deutschland auch.

    Islamwissenschaftler Reinhard Schulze Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum Tag der Deutschen Einheit im Gespräch mit Karin Fischer .