Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Rheingau Musikfestival 2017
Jubiläumskonzert für eine Orgel

Eine ungewöhnliche Herausforderung für Iveta Apkalna: Der Spieltisch der Stumm-Orgel in Geisenheim steht seitlich zum Orgelprospekt. "Ich höre tatsächlich wenig vom gesamten Klangbild", gibt sie zu, und muss vieles ahnen. Doch die Lettin ist dieser Aufgabe meisterhaft gewachsen.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 05.02.2018
    Iveta Apkalna sitzt am Spieltisch der historischen Stumm-Orgel in Geisenheim
    Iveta Apkalna an der historischen Stumm-Orgel in Geisenheim (Rheingau Musik Festival / Ansgar Klostermann)
    Ihr "Hausinstrument" in der Hamburger Elbphilharmonie ist brandneu: Und wenn die lettische Starorganistin dort alle Register zieht, wackeln die Wände. Daneben wirkt die Orgel der Heilig-Kreuz-Kirche in Geisenheim mit ihren 31 Registern fast bescheiden. Doch auch sie kann mit Besonderheiten punkten: Zum einen ist die Orgel das größte Werk der Gebrüder Stumm, zum anderen gilt sie als Paradebeispiel eines weitgehend original erhaltenen romantischen Kircheninstruments. Zum 175-jährigen Jubiläum dieser Orgel präsentierte Iveta Apkalna im Rahmen des Rheingau Musikfestivals am 30. Juli 2017 in einem spannenden Konzert die große klangliche Vielfalt der historischen Stumm-Orgel.
    Werke von:
    Johann Gottfried Müthel
    Philip Glass
    Peteris Vasks
    Felix Mendelssohn Bartholdy
    und Johann Sebastian Bach
    Iveta Apkalna, Orgel
    Mitschnitt vom 30.7.2017 in der Heilig-Kreuz-Kirche, Geisenheim