Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Richard Strauss als Interpret und Operndirektor
Wie von selbst scheint alles zu klingen

Richard Strauss, dessen Geburtstag sich am 11. Juni zum 150. Mal jährt, war ähnlich wie sein Kollege und musikalischer Antipode Gustav Mahler nicht nur Komponist, sondern widmete einen ganz beträchtlichen Teil seiner Zeit und Arbeitskraft der Interpretation eigener und fremder Werke.

Von Martin Wenske | 05.06.2014
    Portrait des 24-Jährigen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Richard Strauss
    Pianist, Dirigent und Komponist: Richard Strauss (picture-alliance / dpa)
    Anders als im Falle von Mahler lässt sich allerdings das Wirken von Strauss als Dirigent und Begleiter am Klavier auch anhand einer Reihe aufschlussreicher Schallplatteneinspielungen in Erinnerung rufen. Ergänzt wird dieser Einblick in die Arbeit des 'reproduzierenden Künstlers' und Musikmanagers Richard Strauss durch Tondokumente von Sängerinnen und Sängern, welche während der glanzvollen aber nicht konfliktlosen Direktionsära des Komponisten an der Wiener Staatsoper von 1919 bis 1924 in tragenden Rollen zu erleben waren.