Samstag, 20. April 2024

Archiv

Risse und feuchte Keller
Pfusch am Bau

Risse im Putz, undichte Keller, falsch verarbeitete Wärmedämmung oder Schimmel im Neubau: Wer ein Haus baut oder saniert, muss sich auf unangenehme Überraschungen gefasst machen. Schlechte Planung oder nachlässige Bauaufsicht, unqualifizierte Ausführung und billige Materialien sind mögliche Ursachen.

Am Mikrofon: Georg Ehring | 30.04.2015
    Ein Baustellenschild
    Ein Baustellenschild (picture alliance / dpa - Julian Stratenschulte)
    Häufig liegt der Grund für Baumängel aber auch beim Bauherren, etwa wenn Entscheidungen unklar sind, Angebote nicht genau geprüft werden oder die Kalkulation allzu knapp war. Versteckte Mängel zeigen sich oft erst nach Jahren und ihre Beseitigung ist teuer.
    Wie plane ich mein Bauprojekt richtig? Wie prüfe ich ein Angebot? Worauf muss ich achten, wenn ich selbst den Baufortschritt überwachen will? Wann darf ich die Zahlung zurückhalten? Was muss ich bei der Abnahme beachten? Und wie reklamiere ich richtig, wenn hinterher Mängel auftreten? Über diese und andere Fragen rund um Fehler und Pfusch am Bau diskutiert Georg Ehring mit Hörern und Experten.
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.

    Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de
    Unsere Studiogäste: