Rudelheulen

Ein wölfisches Gutachten

Ein Wolf in Nationalpark Bayrischer Wald.
Seit Ende des 20. Jahrhunderts steht der Wolf in vielen Ländern unter Schutz. © dpa / picture alliance / Patrick Pleul
Von Ulrike Klausmann · 05.06.2017
Das Verhältnis vom Menschen zum Wolf hat sich verändert und scheint eine aus wölfischer Sicht positive Wendung zu nehmen. Während die Menschen früher den Wolf auszurotten versuchten, scheinen sie ihn heute zu vermissen. Ist das rituelle Rudelheulen in der Gemeinde Dörverden der Versuch, die Wölfe zur Rückkehr zu bewegen?
Hätten Wölfe einen Menschenbeauftragten, würde er vermutlich ein Gutachten über das alljährliche Rudelheulen der menschlichen Zweibeiner im niedersächsischen Dörverden in Auftrag geben. Handelt es sich dabei um eine Falle - raffinierter als die Wolfsgruben, die der Homo sapiens vor nicht allzu langer Zeit noch auszuheben pflegte?
Dagegen spricht, dass die Menschen in Deutschland den Wolf unter Naturschutz gestellt haben. Das Verhältnis vom Menschen zum Wolf hat sich verändert und scheint eine aus wölfischer Sicht positive Wendung zu nehmen. Während sie früher den Wolf auszurotten versuchten, scheinen die Menschen ihn dort, wo sie ihn vertrieben haben, heute zu vermissen.
Ist das rituelle Rudelheulen in Dörverden der Versuch, die Wölfe zur Rückkehr zu bewegen?

Produktion: DLF 2014