Samstag, 20. April 2024

Ukraine
Russland meldet Angriff von Saboteuren in grenznaher Region Belgorod

In Russland hat es nach Behördenangaben einen Angriff ukrainischer Saboteure auf die grenznahe Region Belgorod gegeben.

23.05.2023
    Ein zerstörtes Haus nach einer Explosion in der russischen Stadt Belgorod nahe der ukrainischen Grenze.
    In Belgorod in Russland nahe der ukrainischen Grenze gab es nach einer Explosion viele Schäden. Hier ein Foto vom 20. April. (AFP / HANDOUT)
    Dabei seien durch Beschuss mindestens sechs Menschen verletzt und mehrere Gebäude beschädigt worden, teilte der örtliche Gouverneur mit. Die Angreifer seien bekämpft und zurückgedrängt worden. Die Ukraine bestritt eine Verantwortung für die Attacke. Vielmehr hätten Mitglieder einer gegen die Regierung in Moskau gerichteten paramilitärischen Gruppe aus Russland die Angriffe ausgeführt, teilte der Militärgeheimdienst mit. Die Angaben aus den Kampfgebieten lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
    In der Ukraine ist das von Russland besetzte Atomkraftwerk Saporischschja unterdessen wieder am Stromnetz. Der ukrainische Netzbetreiber Ukrenerho erklärte, man habe die Versorgung unter schwierigen Bedingungen wieder hergestellt. Die Anlage war zuvor nach Beschuss über Notaggregate betrieben worden. Die Ukraine und Russland machten sich gegenseitig für den Stromausfall verantwortlich. Russland hatte in der vergangenen Nacht seine Luftangriffe auf Ziele in der Ukraine fortgesetzt.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 22.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.