Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Sachbücher
Wissenschaft und Wahrheit

Der Blödsinn ist auf dem Vormarsch. Irreführende Werbebotschaften, die Verbrauchern ein X für ein U vormachen, halten zunehmend Einzug in unseren Alltag. Doch woran erkennt man, dass man hinters Licht geführt wird?

Rezensionen von Ralf Krauter, Michael Lange und Dagmar Röhrlich | 07.12.2014
    Der Times Square in New York mit zahllosen Reklametafeln an Häuserwänden und auf Fahrzeugen.
    In der Informationsflut der modernen Welt steckt viel Blödsinn. (dpa-picture alliance/Sören Stache)
    Mal preisen die Spots die vitalisierende Wirkung von "energetisiertem" Wasser, mal Unterhosen mit Metallfäden, die kritische Körperteile vor Elektrosmog schützen sollen. Obwohl der Nutzen solcher Pseudo-Innovationen nicht belegt ist, werden sie unter dem Mantel der Wissenschaftlichkeit erfolgreich vermarktet. Wie kann man den Wahrheitsgehalt erkennen? Und warum regt sich so wenig Widerstand gegen das Ausufern des Unfugs?
    Wenn Halbwahrheiten salonfähig werden, droht die Wahrheit auf der Strecke zu bleiben. Neue Sachbücher ermutigen ihre Leser deshalb zum kritischen Denken. Was sich zu lesen lohnt, verrät das Sachbuchtrio in der Sendung "Auslese".
    Ebenfalls interessant fanden die drei Journalisten folgende Titel: