Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Saison-Auftakt Raderbergkonzerte 20/21
Rhythmus, Rausch, Ruhe

Kai Strobel hat im letzten Jahr den ARD-Musikwettbewerb gewonnen. Mit zwei Musikerfreunden hat er für das Raderbergkonzert in Köln zum Saisonstart ein intensives Programm zusammengestellt - inklusive einer Hommage an Tango-Meister Astor Piazzolla zum 100.

Am Mikrofon: Sylvia Systermans | 08.11.2020
    Ein junger Mann mit Bart und Brille spielt mit vier Schlägeln Marimbaphon in einem blau beleuchteten Konzertraum, in dem Mikrofone aufgestellt sind.
    Zählt Zeiten im Kopf so präzise wie eine Schweizer Taschenuhr: Der Schlagwerker Kai Strobel. (Deutschlandradio / Thomas Kujawinski)
    Sein Lieblingsgeräusch sei Ruhe, gesteht Kai Strobel. Kein Wunder, wer täglich so viele Stunden auf Trommeln und Becken, Gongs oder Marimbafon spielt wie der heute 28-Jährige. Im vergangenen Jahr übte Strobel noch etwas mehr. Dafür gewann er am Ende den ersten Preis beim 68. ARD-Musikwettbewerb in München. Erleben konnte man seine sprühende Musikalität und rhythmische Präzision beim ersten Raderbergkonzert der neuen Saison 20/21.
    Eine junge Frau am Klavier musiziert mit einem jungen Mann am Marimbaphon und einem jungen Mann mit Posaune in einem holz getäfelten Raum mit blauer Beleuchtung und angestrahltem Dlf-Logo.
    Das erste Raderbergkonzert der Saison 2020/21 fand coronabedingt ohne Publikum statt. (Deutschlandradio / Thomas Kujawinski)
    Im Deutschlandfunk Kammermusiksaal spielte Kai Strobel u.a. Werke von Iannis Xenakis und Darius Milhaud. Und er gratulierte Astor Piazzolla, dem Begründer des Tango Nuevo, vorab zum 100. Geburtstag, u.a. mit einer Hommage von Perkussionist und ARD-Preisträger Alexej Gerassimez. Kai Strobels Triopartner sind der 26-jährige Posaunist Philip Pineda und die Pianistin Elisabeth Brauß.
    Eine junge Frau mit blondgelocktem Pferdeschwanz musiziert an einem schwarzen Flügel. Im aufgeklappten Deckel spiegelt sich ihr Gesicht.
    Die Pianistin Elisabeth Brauß ist eine der derzeitigen BBC New Generation Artists. (Deutschlandradio / Thomas Kujawinski)
    Sammy Fain/Tōru Takemitsu
    Secret Love
    Astor Piazzolla
    Primavera Porteña arr. Kai Strobel
    Vincent Houdijk
    Mapa
    Emmanuel Séjourné
    Attraction
    Astor Piazzolla
    Verano Porteño
    Bruce Hamilton
    Interzones
    Iannis Xenakis
    Rebonds A
    Franz Liszt
    Trois études de concert: "La Leggerezza"
    Astor Piazzolla
    Invierno Porteño
    Joseph Kosma/Tōru Takemitsu
    Amours Perdues
    Darius Milhaud
    Scaramouche
    Kai Strobel, Schlagwerk
    Elisabeth Brauß, Klavier
    Philip Pineda, Posaune
    Aufnahme vom 6.10.2020 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal