Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Salamitaktik beim Atomausstieg

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die Hintertür zur Laufzeitverlängerung geöffnet. Bereits im September hatte er angekündigt, dass unter bestimmten Bedingungen die entsprechenden Atomkraftwerke über das Jahresende hinweg in Betrieb bleiben würden. Was also ist neu an seiner Aussage von gestern, dass die beiden AKW im Süden „wohl am Netz bleiben werden“? Außerdem: Die Proteste in Iran. „Es geht nicht um Reformen, es geht um eine absolute Systemfrage“, so schätzt es die Journalistin Gilda Sahebi ein.

Meschkat, Sonja | 28. September 2022, 17:00 Uhr
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, kündigt den Weiterbetrieb von zwei von drei Atomkraftwerken aufgrund von Engpässen bei der Stromversorgung in Frankreich an, 27.09.2022
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, kündigt den Weiterbetrieb von zwei von drei Atomkraftwerken aufgrund von Engpässen bei der Stromversorgung in Frankreich an, 27.09.2022 (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)