Sonntag, 16.06.2019
 
Seit 09:05 Uhr Kalenderblatt
StartseiteQuerköpfeDer Ehrenstier für Gerhard Polt12.06.2019

Salzburger Stier 2019 Der Ehrenstier für Gerhard Polt

Wenn Gerhard Polt da ist, ist er da - und füllt jede Bühne und jeden Raum. Auch den mit über 900 Gästen besetzten Saal im Kurhaus Meran. Dort bekam der unangefochtene Meister des Kabaretts am 10. Mai den Ehrenpreis des Salzburger Stiers überreicht.

Mitschnitt vom 10. Mai aus dem Kurhaus Meran

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Gerhard Polt und die drei Well Brüder stehen auf der Bühne des Kurthauses in Meran (Andreas Marini)
Der Ehrenpreisträger des Salzburger Stiers 2019 - Gerhard Polt mit den Well-Brüdern aus´m Biermoos (Andreas Marini)

Es war ein mehr als würdiger Auftakt des Salzburger Stiers 2019. Gerhard Polt begeisterte das Publikum restlos mit seinen einmaligen Parodien auf all die Menschen, die einem in Bayern täglich begegnen. Und er bewies einmal mehr, dass er im gesellschaftskritischen Kabarett der unangefochte Meister ist und bleibt.

Gerhard Polt beim Eröffnungsabend des Salzburger Stiers 2019 im Kurhaus Meran  (Andreas Marini)Gerhard Polt (Andreas Marini)

Seit über vierzig Jahren brilliert er als Kabarettist und Satiriker, als Filmregisseur und Hörspielmacher, als Geschichtenerzähler und Philosoph. Polt ist ein begnadeter Beobachter. Er schaut seinen Zeitgenossen aufs Maul. Auch und gerade dann, wenn es weh tut. Genau deshalb hat sich die Jury des Salzburger Stiers dazu entschieden, ihm in diesen Jahr des Ehrenpreis zu überreichen.

Die drei Well-Brüder aus´m Biermoos stehen auf der Bühne und spielen Alphörner (Andreas Marini)Die Well-Brüder aus´m Biermoos unterstützen Gerhard Polt mit Worten, Gesang und Alphörnern. (Andreas Marini)

Unterstützung bekam er von den drei Well-Brüdern aus´m Biermoos. Christoph, Michael und Karl Well begleiteten Gerhard Polt nicht nur mit ihren Liedern und unzähligen Instrumenten. Sie hielten auch eine sehr persönliche Laudatio auf ihren Freund und langjährigen Wegbegleiter.

Der Salzburger Stier, auch Kabarett Oscar genannt, ist der renommierteste Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum. Er wird jährlich von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern an Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol verliehen. 1982 wurde er zum ersten Mal vergeben und 15 Jahre lang in Salzburg überreicht, seitdem geht er auf Reisen und ist 2019 in Meran angekommen.

Save the Date für den Salzburger Stier 2020 im Deutschlandfunk (Deutschlandfunk)Der Salzburger Stier wird 2020 im Deutschlandfunk verliehen. (Deutschlandfunk)

Im nächsten Jahr kommt der Salzburger Stier nach Köln! Deutschlandfunk wird vom 14. bis 16. Mai 2020 Gastgeber für die kommenden Stier-Preisträger sein!

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk