Freitag, 29. März 2024

Archiv


Saubere Energie von oben

Strom und Wärme vom eigenen Dach - mit Solarenergie ist das möglich und dank der attraktiven Förderung oft auch wirtschaftlich. Das gilt sowohl für die Stromerzeugung mit einer Photovoltaikanlage als auch für eine solarthermische Anlage, die Trinkwasser erwärmt und die Heizung unterstützt. Die Sonne könnte den gesamten Energiebedarf der Erde klimaneutral decken und gemessen an diesem Potenzial steckt ihre wirtschaftliche Nutzung noch in den Kinderschuhen: Solarstrom hatte im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 0,3 Prozent, Solarwärme von 0,2 Prozent.

Am Mikrofon: Georg Ehring | 22.11.2007
    Das Wachstum ist allerdings enorm und auch die Technik schreitet rasch voran. Was kostet und was leistet eine Solaranlage? Wie zuverlässig arbeitet sie? Wie finde ich einen günstigen und zuverlässigen Anbieter? Welche Förderprogramme können bei dem Vorhaben helfen? Über diese und andere Fragen rund um die Energie von der Sonne diskutiert Georg Ehring mit Experten. Hörerfragen sind, wie immer, willkommen.

    Studiogäste heute waren:

    Udo Berger, Odersun AG

    Thomas Koschak, Odersun AG

    Peter Kafke, Verbraucherzentrale Energieberatung, Berlin

    Emanuel Höger, Bundesverband Solarwirtschaft, Berlin