Mittwoch, 14.11.2018
 
Seit 10:10 Uhr Länderzeit
StartseiteCorso„Hörspiele waren Inseln der Seligen“11.07.2018

Schauspieler Felix von Manteuffel„Hörspiele waren Inseln der Seligen“

Hörspiele sind für Felix von Manteuffel besondere Ereignisse, in denen die Stimme ihre ganz eigene Faszination entfaltet. Solche Arbeiten für den Rundfunk, aber auch für Hörbuchproduktionen, habe er immer geschätzt, sagte er im Dlf. „Hörspiele werden aber leider immer weniger gemacht.“

Felix von Manteuffel im Gespräch mit Achim Hahn

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Felix von Manteuffel im Deutschlandfunk Studio (Kerstin Janse)
Felix von Manteuffel im Deutschlandfunk Studio (Kerstin Janse)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast
Mehr zum Thema

Neues Hörspielmagazin im Dlf Sound, Klang, Wort

Kölner Kongress "Die Form wirkt zurück auf das Thema"

"The Inspection Chamber" Das erste Hörspiel für Smart Speaker

Der Schauspieler Felix von Manteuffel steht seit fast 50 Jahren auf den großen Bühnen. Daneben ist er regelmäßig im Fernsehen und im Kino zu sehen. Aber man kennt auch seine Charakterstimme aus zahlreichen Hörbüchern und Hörspielen.

Wir haben noch länger mit Felix von Manteuffel gesprochen - hören Sie hier die Langfassung des Gesprächs

Felix von Manteuffel erzählt anlässlich einer Hörspielproduktion des Deutschlandfunk von der Faszination des Hörens und der Stimmen. Dabei erinnerte er sich an Zeiten, in denen für Schauspieler und das gesamte Produktionsteam die Bedingungen deutlich besser waren. "Aber das ist eine finanzielle Sache."

Als Hörbuch-Interpret sieht er seine Aufgabe darin, dem Autor zu dienen. Sein persönliches Opus Magnum sei die Neuinszenierung der "Harry Potter"-Romane. "Das macht man nur einmal im Leben," sagte er im Dlf. "Zwölf CDs - da weiß man, was man getan hat."

Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk