Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Schlagzeugerin Eva Klesse
Von Melancholie bis Glück

Das Eva Klesse Quartett erzählt gerne musikalische Geschichten. Mal klingen sie aufwühlend, mal wehmütig, mal ganz unkitschig schön. Bei ihrem Deutschlandfunk-Konzert ohne Publikum stellte die Band auch bisher unveröffentlichte Stücke vor.

Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer | 27.04.2021
    Drei Männer und eine Frau stehen lächelnd vor einer Backsteinmauer. Der Mann rechts außen brüllt in das Ohr des nächststehenden Mannes.
    Eva Klesse Quartett (V.l. Evgeny Ring, Eva Kesse, Stefan Schönegg, Philip Frischkorn) (Sally Lazic)
    Eva Klesse gründete ihr Quartett 2013 während des Studiums in Leipzig. Schon für das Debut "Xenon" (2014) erhielt die Band einen Echo Jazz; bis 2020 folgten drei weitere Alben. Klesse agiert in der Gruppe nicht nur als dynamische Schlagzeugerin, sondern beweist sich auch als originelle Komponistin mit Sinn für Stimmungen und spannende Formverläufe. Die anderen Mitglieder tragen gleichberechtigt Stücke zum Repertoire bei, damit ist die Band musikalisch ein echtes Gemeinschaftsunternehmen. Ihre Kunst: Selbst das Komplizierte klingt bei ihnen sinnlich - und das Schöne niemals trivial.
    Evgeny Ring, Altsaxofon
    Philip Frischkorn, Klavier
    Stefan Schönegg, Kontrabass
    Eva Klesse, Schlagzeug
    Aufnahme vom 9.2.2021 aus dem Loft, Köln