Mittwoch, 12.12.2018
 
Seit 16:00 Uhr Nachrichten
StartseiteCampus & KarriereLehrkräfte im Burn-out30.03.2018

SchulwesenLehrkräfte im Burn-out

Lernstandserhebungen, Umgang mit immer heterogener werdenden Schulklassen, Inklusion, Bildungsreformen oder ein schwieriges Kollegium: Viele Lehrkräfte erleben eine zunehmende Arbeitsbelastung und Arbeitsverdichtung.

Moderation: Kate Maleike

Ein Mann sitzt abends in einem Büro an einem vollen Schreibtisch und arbeitet in Berlin.  (picture-alliance / dpa / Wolfram Steinberg)
Die steigende Arbeitsbelastung im Beruf macht immer mehr Menschen krank (picture-alliance / dpa / Wolfram Steinberg)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast

All das, was auf Schule einprasselt, hinterlässt seine Spuren. Lehrkräfte melden sich häufiger krank und einige kommen ans Ende ihrer körperlichen und psychischen Kräfte, sie geraten in einen Burn-out.

In Campus und Karriere erzählen Lehrkräfte, warum es bei ihnen zum Burn-out gekommen ist. Mediziner berichten über Therapiemöglichkeiten, Alarmsignale und Vorbeugemaßnahmen. Und Uni-Professoren erklären, warum schon in der Lehrerausbildung für dieses Thema sensibilisiert werden sollte.

Gesprächsgast:

  • Dr. Volker Reinken, ärztl. Direktor und Chefarzt der Akutklinik Urbachtal in Bad Waldsee, in der Lehrkräfte im Burn-out behandelt werden

Weitere Themen:

Lena Sterz                                                 
"Sie lachen ja gar nicht mehr"
Warum eine Gymnasiallehrerin aus Nordrhein-Westfalen in einen Burn-out geriet noch immer mit den Ursachen kämpft

Lena Sterz                                                  
Ausgebrannt
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es eigentlich zum Thema "Burn-out bei Lehrkräften"?

Manfred Götzke                                        
Wie wird Burn-out therapiert?
Besuch in der Fliedler-Klinik in Berlin-Mitte

Lena Sterz                                                  
Auch Referendare sind gefährdet
Warum Stressbewältigung und Zeitmanagement schon im Lehramtsstudium gelernt werden sollten

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk