Freitag, 29. März 2024

Archiv

Schulwesen
Lehrkräfte im Burn-out

Lernstandserhebungen, Umgang mit immer heterogener werdenden Schulklassen, Inklusion, Bildungsreformen oder ein schwieriges Kollegium: Viele Lehrkräfte erleben eine zunehmende Arbeitsbelastung und Arbeitsverdichtung.

Moderation: Kate Maleike | 30.03.2018
    Ein Mann sitzt abends in einem Büro an einem vollen Schreibtisch und arbeitet in Berlin.
    Die steigende Arbeitsbelastung im Beruf macht immer mehr Menschen krank (picture-alliance / dpa / Wolfram Steinberg)
    All das, was auf Schule einprasselt, hinterlässt seine Spuren. Lehrkräfte melden sich häufiger krank und einige kommen ans Ende ihrer körperlichen und psychischen Kräfte, sie geraten in einen Burn-out.
    In Campus und Karriere erzählen Lehrkräfte, warum es bei ihnen zum Burn-out gekommen ist. Mediziner berichten über Therapiemöglichkeiten, Alarmsignale und Vorbeugemaßnahmen. Und Uni-Professoren erklären, warum schon in der Lehrerausbildung für dieses Thema sensibilisiert werden sollte.
    Gesprächsgast:
    • Dr. Volker Reinken, ärztl. Direktor und Chefarzt der Akutklinik Urbachtal in Bad Waldsee, in der Lehrkräfte im Burn-out behandelt werden
    Weitere Themen:
    Lena Sterz
    "Sie lachen ja gar nicht mehr"
    Warum eine Gymnasiallehrerin aus Nordrhein-Westfalen in einen Burn-out geriet noch immer mit den Ursachen kämpft
    Lena Sterz
    Ausgebrannt
    Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es eigentlich zum Thema "Burn-out bei Lehrkräften"?
    Manfred Götzke
    Wie wird Burn-out therapiert?
    Besuch in der Fliedler-Klinik in Berlin-Mitte
    Lena Sterz
    Auch Referendare sind gefährdet
    Warum Stressbewältigung und Zeitmanagement schon im Lehramtsstudium gelernt werden sollten