Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Adipositas

Die Adipositas oder Fettleibigkeit ist eine chronische Erkrankung, deren Kennzeichen eine übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper ist. Ärzte sprechen von einer Adipositas, wenn der Body-Mass-Index über 30 liegt. Bei einer Körpergröße von beispielsweise 1,80 Meter bedeutet das: Wer 98 Kilogramm und mehr wiegt, leidet unter chronischer Fettleibigkeit.

Moderation: Carsten Schroeder | 05.05.2009
    Die Erkrankung führt zu einer Vielzahl von körperlichen Problemen: Die Betroffenen ermüden schnell und sind kaum noch leistungsfähig, Wirbelsäule und Gelenke werden belastet und die Gefahr einer Herz-Kreislauf-Erkrankung nimmt stark zu.

    Carsten Schroeder sprach mit Dr. Stefanie Gerlach vom Adipositas-Therapiezentrum des Allgemeinen Krankenhauses Hagen über Ursachen, Folgen und das weite Spektrum der Therapiemöglichkeiten bei der Adipositas. Dabei wurde deutlich, dass Verhaltenstherapien allein nicht immer zum Ziel führen. Doch moderne chirurgische Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Implantation eines Magenbandes, können auch in sehr schweren Fällen mit dazu beitragen, die Fettleibigkeit erfolgreich zu bekämpfen.

    Studiogast: Dr. Stefanie Gerlach, Leiterin des Adipositas-Therapiezentrums, Allgemeines Krankenhaus Hagen


    Weiterführende Links

    Selbsthilfegruppe magenband-hilfe.de

    Deutsche Adipositas Gesellschaft