Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Schwerpunktthema
Entzündungen der Leber

Das gute Leben hinterlässt seine Spuren: In Form von sichtbaren Polstern auf den Hüften oder am Bauch. Das Fett wird aber auch für uns unsichtbar zwischen und in den Organen gelagert. Die Leber gilt zwar als eher gutmütiges Organ. Wenn aber zu viel Fett eingelagert wird, dann reagiert die Leber. Es kommt zu einer Entzündung.

Moderation: Martin Winkelheide | 14.11.2017
    Die Grafik zeigt die Lage und den Aufbau von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. | Verwendung weltweit
    Die Grafik zeigt die Lage und den Aufbau von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse (R3578_Wissen_Media_Verlag_268301)
    Ähnlich der Leberentzündung, die auch von Viren verursacht wird. Die Leistung der Leber kann nach und nach verloren gehen – es sei denn, es wird gegengesteuert.
    Studiogast:
    Prof. Dr. med. Tobias Goeser, Leiter der Medizinischen Klinik IV, Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik Köln
    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    sprechstunde@deutschlandfunk.de
    Weitere Themen:
    Qualität sichern, Pflicht zur Fortbildung auch für Pflegeberufe?
    Interview mit Prof. Dr. Christian Timmreck, Gesundheitsökonom der Hochschule Niederrhein
    Zwei Krankheiten – ein Behandlungskonzept?
    Diabetes und Bluthochdruck lassen sich oft gemeinsam behandeln (Christina Sartori)
    Auf die Darmflora kommt es an
    Der Erfolg einer Immuntherapie gegen Krebs, hängt offenbar auch davon ab, welche Bakterien den Darm besiedeln.
    Interview mit Prof. Dr. med. Christian Trautwein, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinik Aachen
    Der besondere Fall:
    Trommelschlegelfinger oder der unentdeckte Tumor (Thomas Liesen)