Freitag, 29. März 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Epilepsie

Rund fünf Prozent aller Menschen erleiden irgendwann in ihrem Leben zumindest einmal einen epileptischen Anfall. Ursache ist eine Art "Gewitter im Gehirn": Viele Nervenzellen entladen sich gleichzeitig. In dem komplizierten Netzwerk aus sich gegenseitig verstärkenden und hemmenden Nerven ist das Gleichgewicht zeitweilig gestört. Die Auswirkungen für die Betroffenen können sehr stark variieren. Sie reichen von einem leichten Wärmegefühl oder einer optischen Halluzination bis hin zu einer minutenlangen Bewusstlosigkeit.

Moderation: Carsten Schroeder | 13.01.2009
    Doch nicht jeder epileptische Anfall muss der Beginn einer regelrechten Epilepsie sein. Bei dieser Erkrankung, die etwa jeden hundertsten betrifft, ist das Gleichgewicht im Gehirn nachhaltig gestört. Dadurch kommt es immer wieder zu epileptischen Anfällen. Die Epilepsie kann ein Leben lang anhalten, manchmal aber auch nach einiger Zeit vollständig wieder ausheilen.

    Carsten Schroeder sprach mit Prof. Heinz-Joachim Meencke, Direktor des Epilepsie-Zentrums Berlin-Brandenburg über die verschiedenen Arten der Epilepsie, über moderne Medikamente und über Chancen, mit Hilfe einer Operation dauerhaft von Anfällen befreit zu werden. Zweiter Gesprächspartner im Studio war Heike Hantel von der Deutschen Epilepsievereinigung. Als Vertreterin der Selbsthilfe gab sie Tipps zum alltäglichen Umgang mit der Krankheit.

    Studiogäste:
    Prof. Heinz-Joachim Meencke, Chefarzt der Abt. Epileptologie, Evangelisches Krankenhaus KöniginElisabeth Herzberge, Berlin

    Links:

    Deutsche Epilepsievereinigung
    Homepage der ältesten deutschen Epilepsie-Selbsthilfevereinigung

    Homepage des Epilepsiezentrumsdes Studiogastes Prof. Meencke

    Infobereich auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

    Homepage mit umfassenden Fachinfos

    Allgemeinverständliche Informationen aus ärztlicher Hand