Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Herzschrittmacher

Rund 60.000 bis 70.000 Herzschrittmacher werden in Deutschland jährlich implantiert, damit ist die Operation schon fast ein Routine-Eingriff. Aber Operationen am schlagenden Herzen sind immer etwas besonderes.

Moderation: Carsten Schroeder | 20.06.2006
    Die Batterie und die Elektronik des Gerätes sind in einem kleinen Gehäuse untergebracht, dass meistens unter dem Schlüsselbein versteckt wird. Von dort führt eine Elektrische Verbindung zum Herzen, die immer dann einen Impuls sendet, wenn der Herzschlag zu langsam wird. Im Durchschnitt hält ein Herzschrittmacher 8-10 Jahre, dann muss er ersetzt werden.

    Bei Prof. Dietrich Pfeiffer erkundigte sich Carsten Schroeder, für wen Herzschrittmacher geeignet sind, wie sie funktionieren und wie es sich im Alltag mit ihnen lebt.

    Studiogast: Prof. Dietrich Pfeiffer, Leiter der Abt. für Kardiologie und Angiologie, Universitätsklinikum Leipzig

    Das vollständige Gespräch mit Prof. Dietrich Pfeiffer können Sie für begrenzte Zeit nach der Sendung in unserem Audio-On-Demand-Player hören.

    Links zum Thema

    Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

    Deutsche Gesellschaft für Kardiologie: Richtlinien zur Herzschrittmachertherapie

    herzschrittmacher.info

    Deutsches Zentralregister Herzschrittmacher