Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Lungenhochdruck

Lungenhochdruck ist eine schwere Erkrankung von Lunge und Herz, die zwar selten vorkommt, aber lebensbedrohlich sein kann - es sei denn der Patient erhält eine frühe Diagnose und eine optimale Therapie.

Moderation: Christian Floto | 28.07.2009
    Kennzeichnend ist ein hoher Druck in den Lungenblutgefäßen. Erhöhen sich die Druckwerte, verschlechtert sich die Sauerstoffaufnahme des Blutes - Müdigkeit, Leistungseinbruch, Kreislaufstörungen sind die Folge.

    Studiogast: Prof. Ardeschir Ghofrani, Universitätsklinik Gießen/Marburg

    Moderation: Christian Floto

    Aktuelle Themen aus der Medizin:

    - Alzheimer vorbeugen? Wie das körpereigene Abwehrsystem vor dem Entstehen von Demenzen schützen könnte. Die Ergebnisse aktueller Forschungsansätze
    Interview mit Prof. Lutz Frölich, Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Mannheim

    - Gefährliches Narkotikum? Es gibt Spekulationen, das Narkosemittel Propofol könnte mitverantwortlich für den Tod Michael Jacksons gewesen sein. Narkoseärzte setzen das kurz und rasch wirkende Medikament oft ein. Und auch vor einer Darmspiegelung wird es häufig gespritzt.
    Interview mit Prof. Eike O. Martin, Klinik für Anästesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg

    - Stress und Übelkeit: Worunter Flugpassagiere besonders leiden. Die Ergebnisse einer Bochumer Studie.
    Ein Beitrag von Renate Rutta.

    - Radiolexikon: Phantomschmerz
    Autor: Justin Westhoff