Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Selbstmedikation bei Magen-Darm-Beschwerden

Magen-Darm-Beschwerden werden von vielen Menschen kaum als richtige Krankheit wahrgenommen. Durchfall und Blähungen treten einfach zu häufig auf. Ein Besuch beim Arzt ist mit diesen Symptomen eher selten. Auch setzen nicht wenige Betroffene auf Selbstmedikation - möglicherweise ein Fehler.

Moderation: Carsten Schroeder | 20.08.2013
    Die Einnahme freiverkäuflicher Präparate gegen Magen-Darm-Beschwerden kann sinnvoll sein, gleichermaßen birgt sie aber auch Risiken. Betroffene sollten bei Sodbrennen oder Verstopfung wachsam sein, wenn trotz eingenommener Präparate keine Besserung eintritt. Möglicherweise ist die Selbstdiagnose falsch, der häufige Durchfall hat nichts mit unverträglichen Speisen zu tun, sondern mit einer Darmschleimhauterkrankung oder einem Tumor. Freiverkäufliche Medikamente können hier natürlich nicht helfen.

    Studiogast: Prof. Dr. med. Peter. R. Galle, Direktor der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz Johannes-Gutenberg-Universität


    Kurzinformation: Mirko Smiljanic Reportage Selbstmedikation


    Aktuelle Informationen aus der Medizin:


    Pflegestudie
    Zu wenig Transparenz und Kontrolle

    Livegespräch mit Prof. Christel Bienstein, Leiterin des Departements für Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke

    Der gläserne Patient
    Wie die Rechenzentren der Apotheken gute Geschäfte mit Rezepten machen

    Kollegengespräch mit Peter Welchering


    Radiolexikon Gesundheit: Lungenentzündung


    Hörertel.: 00800.44644464
    Hörerfax: 00800.44644465
    sprechstunde@dradio.de