Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Trittfest im Alter

Nicht nur zur Winterzeit sind Stürze ein Problem – gerade bei älteren Menschen. Jeder Dritte über 65 Jahre stürzt mindestens ein Mal im Jahr, schätzen Experten. Die Folgen können schlimm sein: Arm- oder Beinbrüche, ein gebrochener Hüftknochen oder Wirbelkörper.

Moderation: Martin Winkelheide | 23.03.2010
    Selbst wenn ein Sturz glimpflich abläuft und ohne Verletzung – so kann er dennoch eine verhängnisvolle Spirale in Gang setzen. Aus Angst, noch Mal zu fallen, schränken viele ihre Aktivitäten ein. Das beschleunigt den körperlichen Verfall.

    Studiogast: Dr. Ellen Freiberger, Sportwissenschaftlerin und Gerontologin, Institut für Sportwissenschaft und Sport
    Universität Erlangen-Nürnberg

    Sie können die Sendung mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören

    Wie lässt sich das Badezimmer sicherer machen? Wie können wir Risiken und Gefahren erkennen und gegensteuern? Wie lassen sich Kraft, Koordination und Gleichgewichtssinn trainieren?

    Links:
    Das sichere Haus
    Deutsches Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e.V.

    Fit in jedem Alter

    Forschungsprojekt: Standfest im Alter