Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Schwierige Diagnose
Lungenhochdruck - Gefahr für Lunge und Herz

Luftnot beim Treppensteigen oder bei leichter körperlicher Arbeit. Das ist oft das erste Warnzeichen für einen so genannten Lungenhochdruck, der die Leistungsfähigkeit deutlich eingeschränkt. Die Suche nach den Ursachen ist oft langwierig.

Am Mikrofon: Martin Winkelheide | 06.11.2018
    Eine aeltere Frau stuetzt sich am 26.06.2017 in Frankfurt am Main an einer Hauswand ab, weil ihr schwindelig ist (gestellte Szene).
    Luftnot bei körperlicher Aktivität kann ein Hinweis auf Lungenhochdruck sein (dpa / picture alliance / Christin Klose )
    Einen herkömmlichen Bluthochdruck entdeckt ein Arzt recht schnell. Eine Blutdruckmessung am Oberarm genügt. Schwieriger aber ist es, den Blutdruck in dem kleinen Kreislauf des Körpers zu messen - zwischen Herz und Lunge. Der Arzt braucht dazu spezielle Apparate. Daher bleibt ein Lungenhochdruck oft lange unerkannt - es sei denn, es treten Beschwerden auf.
    Studiogast:
    Prof. Dr. med. Ardeschir Ghofrani, Chefarzt für Pneumologie, Kerckhoff Klinik, Bad Nauheim. Professor für Lungenhochdruckforschung an der Universität Gießen, Professor of Pulmonary Vascular Medicine, Imperial College, London

    Daneben - aktuelle Informationen aus der Medizin:

    Neue Herpes Zoster Schutzimpfung:
    Zuverlässiger Schutz vor der Gürtelrose - aber mehr Nebenwirkungen
    Interview mit Prof. Dr. med. Fred Zepp, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Leiter der AG Immunologie & Infektiologie, Universitätsmedizin Mainz
    Neuropädiatrie
    MS bei Kindern und Jugendlichen
    Krebs und Sport: Auf die richtige Dosis kommt es an
    Interview mit Prof. Dr. Karen Steindorf, Deutsches Krebsforschungszentrum und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg