Samstag, 20. April 2024

Archiv


Sebastian Sternal

Eine "Begegnung auf Augenhöhe" hatte der Jazzpianist Sebastian Sternal im Sinn, als er die Musik für seine Band Symphonic Jazz konzipierte. Darin trifft eine Jazzbesetzung - ein Klaviertrio plus vier Bläser - auf ein klassisches Streichquartett.

Vorgestellt von Odilo Clausnitzer | 15.08.2011
    Weit davon entfernt, die Streicher nur als Klanghintergrund einzusetzen, betraut Sternal sie mit tragenden Aufgaben in seinen Kompositionen. Dabei inspiriert ihn vor allem die Klangsprache des Impressionismus und der modernen Romantik, die neben dem Jazz seine musikalische Sozialisation prägte.

    Der 28-jährige Sternal gehört zu den meistgelobten Nachwuchspianisten der deutschen Jazzszene; überdies ist er Professor für Jazzklavier in Mainz. In seinem Ensemble unterstützen ihn einige der talentiertesten jungen deutschen Jazzmusiker, darunter der Pianist Pablo Held, der Trompeter Frederik Köster und der Saxofonist Niels Klein.

    Inmitten der kompositorischen Raffinesse des Symphonic Jazz-Repertoires sorgen sie dabei immer wieder für aufregende Improvisationen.

    Sebastian Sternal, Komposition,
    Leitung, Piano
    Frederik Köster, Trompete, Flügelhorn
    Klaus Heidenreich, Posaune
    Christoph Möckel, Altsaxofon, Flöte
    Niels Klein, Tenorsaxofon, Bassklarinette
    Arthur Chermonov,
    Lisa Schumann, Violine
    Georgy Kovalev, Viola
    James Yoo, Violoncello
    Pablo Held, Piano
    Robert Landfermann, Kontrabass
    Jonas Burgwinkel, Schlagzeug

    Aufnahme vom 28.5.11 aus dem Telekom Forum, Bonn