Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Seiteneinsteiger im Lehrerberuf

Ingenieure zu Mathelehrern - der Seiteneinstieg zum Lehrerberuf wird immer attraktiver. Unterrichtsausfall und Lehrermangel werden deutschlandweit zum Problem. Nach einer aktuellen Prognose der Kultusministerkonferenz fehlen bis zum Jahr 2015 etwa 74.000 Lehrer und Lehrerinnen. Nachwuchs ist nicht in Sicht. Schon seit Jahren herrscht deshalb in einigen Fächern Lehrkräftemangel - vor allem Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Informatik, aber auch Latein, Religion, Kunst und Musik sind betroffen.

Moderation: Mirko Smiljanic | 02.09.2005
    Fast alle Bundesländer öffnen deshalb die Klassenzimmer für Hochschulabsolventen und berufserfahrene Fachleute ohne pädagogische Vorkenntnisse. Die zukünftigen Pauker erwerben in Intensivstudiengängen eine pädagogische Zusatzqualifikation, Seminare vermitteln ihnen Didaktik und Methodik des Unterrichts und die Geheimnisse der Schulorganisation.

    Die Aussicht auf eine feste Stelle locken viele – aber reicht die pädagogische Kurzausbildung, um diese Berufswechsler für den Schulalltag fit zu machen? Sind Seiteneinsteiger den hohen Anforderungen gewachsen?

    Gesprächspartner:

    Sonka Meier
    Seiteneinsteigerin im Lehrerberuf, Referendarin an einer Bonner Gesamtschule

    Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, Erziehungswissenschaftlerin
    Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität, Göttingen

    Links zum Thema:

    Schulleitungsvereinigung NRW: Lehrer ohne Ausbildung

    Die Zeit: Die späten Lehrer

    Rheinischer Merkur: Kollege vom Forstamt

    Bildungsportal NRW: Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf

    Deutscher Bildungsserver: Lehrerbildung

    Lehrer Online: Seiteneinsteiger