Die Nachrichten
Die Nachrichten

SicherheitLandsberg für mehr Polizisten auf der Straße

Blitzmarathon in Sachsen-Anhalt: Während einer Geschwindigkeitskontrolle führen am 21.04.2016 Polizisten in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) Messungen durch. Mit einem europaweiten Blitzmarathon will die Polizei die Verkehrsteilnehmer für vorschriftsmäßige Fahrweise sensibilisieren. (dpa-Zentralbild)
Geschwindigkeitskontrolle durch Polizisten in Magdeburg (dpa-Zentralbild)

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund plädiert für einen effizienteren Einsatz von Polizeikräften.

Verbandsgeschäftsführer Landsberg sagte der "Heilbronner Stimme", aus Sicherheitsgründen seien mehr Polizisten auf der Straße nötig. Dafür müssten die Beamten von bürokratischen Aufgaben entlastet werden. Zum Beispiel könnten Geschwindigkeitskontrollen dem TÜV übertragen werden, erklärte Landsberg. Auch bei Verkehrsunfällen ohne Personenschaden müssten keine Polizisten eingesetzt werden.