Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Sky zieht sich zurück
Radteam verliert Sponsor

Die Ära von Team Sky wird 2019 zu Ende gehen. Nach zehn Saisons kündigte der Medienkonzern für das Ende des kommenden Jahres seinen Ausstieg als Sponsor aus dem Radsport an. Die britische Dominanz auf den Straßen in Frankreich, Italien und Spanien ist aber nicht zwangsläufig vorbei.

Von Steffen Gaa | 12.12.2018
    Chris Froome vom Team Sky und sein persönlicher Bodyguard.
    Chris Froome vom Team Sky und sein persönlicher Bodyguard. (imago sportfotodienst)
    Ist es das Ende des großen britischen Star-Ensembles oder einfach nur ein ganz normaler Vorgang im Radsport? Fakt ist: das britische Team, das Dank seines Millionen-Etats in den vergangen Jahren die Tour de France dominiert hatte, muss sich einen neuen Sponsor suchen. Sky hört Ende 2019 als Geldgeber auf. Und es dürfte nicht einfach werden, jemanden zu finden, der so viel Geld gibt. Bislang stemmte der britische Medienkonzern den Großteil des 35 Millionen Euro Etats.
    "Wir sind noch nicht fertig", sagt Teamchef David Brailsford. Vor dem Team liege ein aufregendes Jahr. Man sei offen für neue Partner. 2020 soll das Team unter einem neuen Namen fahren - wenn man einen Sponsor findet. In den vergangenen Jahren hatte das Team Sky sechs Tour-Siege geholt. Mit dieser Dominanz könnte es ab 2020 vorbei sein. Das Machtgefüge im Radsport könnte ins Wanken geraten.