Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Special Olympics
"Wir haben einen großen Zuspruch"

In Düsseldorf starten die Special Olympics 2014, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Fast 5.000 Athleten nehmen teil.

Brigitte Lehnert im Gespräch mit Astrid Rawohl | 17.05.2014
    "Gemeinsam stark" heißt das Motto der Special Olympics, und das Motto könnte im Jahr 2014 nicht aktueller sein, sagt Brigitte Lehnert, Vizepräsidentin der Special Olympics Deutschland und OK-Präsidentin: "Wir haben einen großen Zuspruch. Wir haben große Werbeflächen im Düsseldorfer Stadtgebiet. Die Stadt freut sich auf die Wettbewerbe." In fast allen Wettbewerben gehen gemischte Teams an den Start, also Sportler mit und ohne Behinderung. Diese Idee habe sich in den letzten Jahren sehr weit entwickelt. "Wir haben Wert darauf gelegt, dass der organisierte Sport da ist." Die Dachverbände beteiligen sich mit 500 Schiedsrichtern an den Spielen, der DOSB veranstalte zudem eine Fachtagung zum Thema Inklusion in Düsseldorf.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 17. November 2014 als Audio-on-demand abrufen.