Dienstag, 12.11.2019
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen
StartseiteSternzeitPlanet Nine verzweifelt gesucht25.11.2016

Spekulationen um einen weiteren PlanetenPlanet Nine verzweifelt gesucht

Der US-Astronom Michael Brown war jahrelang auf der Suche nach einem zehnten Planeten des Sonnensystems. 2003 hat er das Objekt Eris jenseits von Pluto gefunden. Doch letztlich führte die Entdeckung von Eris und weiteren Objekten zur Degradierung Plutos. Nun hat das Sonnensystem nur noch acht Planeten.

Von Dirk Lorenzen

Zwar ist völlig unbekannt, ob "Planet Nine" überhaupt existiert - aber es gibt bereits fantasievolle Zeichnungen von ihm (Caltech)
Zwar ist völlig unbekannt, ob "Planet Nine" überhaupt existiert - aber es gibt bereits fantasievolle Zeichnungen von ihm (Caltech)

Michael Brown, der sich gerne als Pluto-Killer bezeichnet, hat deshalb umgesattelt und sucht jetzt - gemeinsam mit Kollegen - eifrig nach dem neunten Planeten.

Doch ob es Planet Nine, so die bisherige Bezeichnung, überhaupt gibt, ist völlig unklar. Die Forscher leiten die Existenz dieses Körpers aus der Bewegung einiger Asteroiden am Rand des Sonnensystems ab.

Der Lauf dieser Körper sei, so behaupten sie, nur mit der Existenz eines recht massereichen Objekts zu erklären, das viele hundert Mal weiter von der Sonne entfernt seine Bahn zieht als die Erde.

Einst war Pluto (links) der neunte Planet; nun suchen manche Astronomen nach einem neuen „Planet Nine“ (NASA)Einst war Pluto (links) der neunte Planet; nun suchen manche Astronomen nach einem neuen „Planet Nine“ (NASA)

Kürzlich argumentierten die Forscher in einem Fachartikel, selbst die Neigung der Rotationsachse der Sonne sei durch Planet Nine zu erklären. Bis heute ist rätselhaft, weshalb die Sonne um sieben Grad gegen die Ebene des Planetensystems geneigt ist.

Doch die Forscher stützen sich bei alledem immer nur auf Modellrechnungen, echte Beweise für die Existenz des neunten Planeten gibt es nicht. Womöglich jagen sie lediglich einem Phantom nach.

Kürzlich hat Michael Brown auf einer Planetentagung eine kühne Prognose gewagt: Bis zum Ende des nächsten Winters werde Planet Nine entdeckt werden. Sollte es anders kommen, so lässt sich bestimmt auch das erklären.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk