Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Spezialist in vielen Stilen

Als Andi Haberl im Jahr 2007 der neue Schlagzeuger der Indie-Pop-Band "The Notwist" wurde, ging durch die Jazzszene ein Raunen - immerhin ist die Band ein wichtiges Aushängeschild in Sachen experimenteller Pop in Deutschland. Berührungsängste zu Spielarten jenseits des Jazz hat Andi Haberl nicht, auch wenn er sein Studium am Jazz Institut Berlin bei John Hollenbeck absolvierte und außerdem Unterricht bei John Riley und Joey Baron nahm.

Vorgestellt von Anja Buchmann | 03.12.2010
    Der Jazz spielt natürlich eine große Rolle in seinen musikalischen Aktivitäten, so spielt er etwa seit mehr als 10 Jahren im Quartett max.bab mit Pianist Benedikt Jahnel, Bassist Benny Schäfer und Saxofonist Max von der Mosch - eine Band, die schon zu Schulzeiten im bayrischen Geretsried entstand und inzwischen mit ihrem elegant-melodischen Jazz diverse Preise eingesammelt hat - unter anderem den DLF-Studiopreis für ihren Auftritt bei "Jugend Jazzt" 2001 - Grundlage für die erste CD!

    Keine dreißig Jahre alt ist der Wahl-Berliner Haberl, der mit seinem melodischen, klangorientierten und trotz aller Groove-Bezogenheit und Perkussivität oft auch weichen Spiel auch die Großformation des "Andromeda Mega Express Orchestra" bereichert: Hier kann Haberl seine Variabilität innerhalb eines multistilistischen Ensembles unter Beweis stellen. Denn häufig springt dort die Musik als eine Art "akustisches Sampling" von swingendem Jazz über Rock, Easy Listening, Minimal Music und Filmmusik bis zu freien Improvisationen.