Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Sportpolitik
Frauen an die Spitze!

Knapp 10 Millionen Frauen und Mädchen sind heute Mitglieder in einem Sportverein. Auf den Führungsebenen im Sport sind Frauen jedoch deutlich unterrepräsentiert. Die DOSB-Vizepräsidentin Petra Tzschoppe will hier für mehr Chancengleichheit sorgen.

Petra Tzschoppe im Gespräch mit Astrid Rawohl | 04.01.2015
    "Beim Thema, mehr Frauen in Führungspositionen im Sport zu bringen, sind bisher nur minimale Fortschritte erzielt worden", sagt Petra Tzschoppe, DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung, im Deutschlandfunk. Die Nachfolgerin von Ilse Ridder-Melchers betonte zugleich, die einstimmig beschlossene Frauenquote in Führungsgremien sei ein Instrument, um dem Ansinnen mehr "Nachdruck" zu verleihen und nicht nur auf "Selbstverpflichtung, sondern auch auf Pflicht" zu setzen.
    Als einen Schwerpunkt für ihre Arbeit in den nächsten Jahren nannte Tzschoppe die Forderung, Trainerinnen das gleiche Honorar zu zahlen wie ihren männlichen Kollegen. Die Sportsoziologin der Universität Leipzig wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass "wir weniger als 20 Prozent Trainerinnen im Spitzensport haben."
    Das vollständige Gespräch können Sie bis zum 04. Juli 2015 als Audio-on-Demand nachhören.