Samstag, 20. April 2024

Archiv


Steigen Sie ein, fahren Sie mit

Unterwegs sind sie sie schon seit Generationen - früher mit Schaubuden, in denen der stärkste Mann der Welt oder die Dame ohne Unterleib bestaunt werden konnte, heute mit rasanten Karussells, Autoscootern und Achterbahnen.

Von Anne Raith | 08.06.2013
    Schausteller sind immer auf der Reise – von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, mit Sack und Pack, bei Wind und Wetter. Dem wachsenden wirtschaftlichen Druck zum Trotz. Im Wochenendjournal sprechen wir mit Vater und Sohn über die Schaustellertradition, wir schauen uns an, wie eine Schaustellerfamilie im Wohnwagen lebt, lernen "rekommandieren" an der Losbude und lassen uns von einer Wahrsagerin in die Hand schauen. Außerdem erfahren wir, mit welchen wirtschaftlichen Sorgen die Schausteller heutzutage zu kämpfen haben und wie es ist, sich als Frau auf dem Rummel durchzusetzen.