Samstag, 20. April 2024

Stephan Hermlin
"Ich sehe diese Menschen als ehrliche Menschen an und nicht als Kriminelle"

27. September 1989. Der DDR-Schriftsteller Stephan Hermlin äußert sich in einem Deutschlandfunk-Interview zur Gründung des "Neuen Forum". Die Zulassung des "Neuen Forum" war sechs Tage zuvor vom DDR-Innenministerium verweigert worden, da es sich um eine staatsfeindliche Gruppe handele.

27.09.2014
    Der Schriftsteller Stephan Hermlin (hier auf einem Archivfoto von 1995). Hermlin starb 1997.
    Der Schriftsteller Stephan Hermlin (hier auf einem Archivfoto von 1995). Hermlin starb 1997. (picture alliance/dpa/ZB)
    "Ich sehe diese Menschen als ehrliche Menschen an und nicht als Kriminelle, nicht als Staatsfeinde. Und ich glaube, es hat gar keinen Sinn, in der augenblicklichen Situation die große Erregung, die da ist, auf verschiedenen Seiten, zu vermehren. Sondern ich bin dafür, zurückzukehren zu vernünftigen Überlegungen und zu vernünftigen Reden."

    Reporterfrage: "Haben Sie den Eindruck, Stephan Hermlin, dass die Parteiführung dazu im Moment Willens und in der Lage ist?"

    Hermlin: "Das weiß ich nicht. Die Führung der Partei hat nicht die Angewohnheit, mir ihre Entschlüsse mitzuteilen. Aber ich kann es mir einfach nicht denken, dass sie sich dem auf die Dauer verschließt. Wenn ich mich irre, so würde ich sehr traurig sein."