Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Sternstunden
Amadeus Quartett mit Bruckner

Es gilt als ein Höhepunkt der Gattung in der Romantik: das F-Dur Streichquintett von Anton Bruckner. Es war zugleich das zu Lebzeiten erfolgreichste Werk des großen Sinfonikers, der eigentlich an Kammermusik wenig Interesse hatte. Zum Amadeus Quartett kam hier Cecil Aronowitsch hinzu.

02.08.2018
    Die Streicher des Amadeus-Quartett: Norbert Brainin (1. Violine), Siegmund Nissel (2. Violine), Peter Schidlof (Viola) und Martin Lovett (Violoncello), Deutschland 1960er Jahre. Well known string quartet Amadeus Quartett, Germany 1960s. Copyright: Roba/Roba-Archiv UnitedArchives11917 the Strings the Amadeus Quartet Norbert 1 Violin Siegmund Nißel 2 Violin Peter Viola and Martin Lovett Violoncello Germany 1960 Years Well known String Quartet Amadeus Quartet Germany 1960s Copyright roba roba Archive UnitedArchives11917
    Das Amadeus Quartett in einer Aufnahme aus den 1960er Jahren (imago stock&people)
    Mit dem Tode des Bratschisten Peter Schidlof, am 15. August 1987, ging die Ära des Amadeus Quartetts abrupt zu Ende. Fast genau vierzig Jahre lang hatte das legendäre Streichquartett, das in London gegründet wurde, in derselben Besetzung gespielt und schon allein damit Geschichte geschrieben: Norbert Brainin und Siegmund Nissel – Violine, Peter Schidlof – Viola und Martin Lovett – Violoncello.
    Glücklicherweise hinterließ das Amadeus Quartett, dessen Klangschönheit homogen und leidenschaftlich zugleich war, eine ganze Reihe von Schallplatteneinspielungen. In einer Aufnahme von 1957 ist hier das Streichquintett F-Dur von Anton Bruckner zu hören, die zweite Viola wird gespielt von Cecil Aronowitsch, der dem Quartett dreißig Jahre lang verbunden war.
    Anton Bruckner war als Komponist vor allem für seine umfangreichen und wegweisenden Sinfonien Sinfonien bekannt, er schrieb auch bedeutende Kirchenmusik und war ein bewunderter Organist. Für die Kammermusik hat er sich jedoch kaum interessiert, da brauchte es Impulse von außerhalb. Doch gerade sein viersätziges F-Dur Streichquintett, das zu den Höhepunkten des Genre in der Romantik zählt, wurde zu Lebzeiten sein bekanntestes Werk.
    Anton Bruckner
    Quintett für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello F-Dur (WAB 112)
    Amadeus-Quartett und Cecil Aronowitz, Viola

    Aufnahme vom 29.11.1957