Freitag, 29. März 2024

Archiv

Sternstunden
Der Flötist Severino Gazzelloni

Sein Markenzeichen war die vergoldete Flöte: Sie brachte Severino Gazzelloni den Spitznamen "Flauto d'oro" ein. Sein Repertoire reichte von Folk und Pop bis zu Barock- und Klassischer Musik. Und auch zeitgenössische Komponisten wie Strawinsky, Berio oder Boulez schrieben Stücke für ihn.

24.01.2019
    Der Flötist Severino Gazzelloni hält seine Querflöte in der Hand
    Severino Gazzelloni mit seiner goldenen Querflöte (imago/Mencarini/Leemage)
    Severino Gazzelloni studierte in Rom und wurde ab 1944 Soloflötist beim Orchester des italienischen RAI Orchesters.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte er zu einem der bedeutendsten Flötisten des Jahrhunderts. Sein immenses Repertoire umfasste Werke von der Alten Musik bis zur zeitgenössischen Moderne.
    Am 5. Januar jährte sich Gazzellonis Geburtstag zum 100. Mal.
    Antonio Vivaldi
    Concerto für Flöte, Streicher und Basso continuo g-Moll, op. 10 Nr. 2, RV 439
    Severino Gazzelloni, Traversflöte
    I Musici
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur, KV 299
    Severino Gazzelloni, Traversflöte
    Ursula Holliger, Harfe
    SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden
    Leitung: Witold Rowicki
    Claude Debussy
    'Syrinx' für Flöte solo
    Severino Gazzelloni, Traversflöte