Samstag, 20. April 2024

Archiv

Sternstunden
Der Tenor Peter Anders

Er galt als einer der beliebtesten Opernstars der jungen Bundesrepublik: der Tenor Peter Anders. Mit seiner lyrisch schönen Stimme sang er Opern von Mozart oder Verdi, aber auch Operetten. Seine Karriere begann noch während der Zeit des Nationalsozialismus.

Von Klaus Gehrke | 27.09.2018
    Der Opern- und Konzertsänger Peter Anders in einer Opern-Aufführung mit seiner Kollegin Martha Mödl. (Undatierte Aufnahme)
    Der Tenor Peter Anders in einer Opern-Aufführung (dpa picture-alliance)
    Am 1. Juli 1908 als Emil Anders in Essen geboren, machte der gerade 23-jährige Sänger im Berliner Schauspielhaus erstmals auf sich aufmerksam. Es war ein Auftritt in Jacques Offenbachs Operette "Die schöne Helena".
    Die leichte und die ernste Muse blieben auch weiterhin feste Bestandteile in seinem Repertoire. Nachdem er 1934 seinen Vornamen in Peter geändert hatte, avancierte der Tenor bald zu einem Publikumsliebling.
    Mit seiner lyrisch schönen und sehr ausdrucksvollen Stimme sang Peter Anders Opern von Mozart, Wagner oder Verdi ebenso souverän wie Operetten von Lehár oder Kálmán. 1954 verunglückte der überaus beliebte "Tenor des Wirtschafts-Wunders" bei einem Autounfall tödlich.
    Bedrich Smetana
    Duett Hans-Kezal "Weiß ich doch eine"
    aus: "Die verkaufte Braut". 2. Akt
    Peter Anders, Tenor
    Fritz Hoppe, Bass
    RIAS Unterhaltungsorchester
    Leitung: Kurt Gaebel
    Emmerich Kálmán
    Duett Tassilo-Lisa "Schwesterlein, Schwesterlein"
    aus: "Gräfin Maritza". 1. Akt, Nr. 5
    Peter Anders, Tenor
    Brigitte Mira, Sopran
    RIAS Unterhaltungsorchester
    Leitung: Hans Carste
    Giuseppe Verdi
    La Traviata
    2. Akt (ohne Vorspiel)
    Alfred: Peter Anders, Tenor
    Violetta: Elfriede Trötschel, Sopran
    Annina: Annelis Herrfurth, Mezzosopran
    Doktor: Josef Greindl, Bass
    Vater Germont: Josef Metternich, Bariton
    RIAS Kammerchor
    RIAS-Symphonie-Orchester
    Leitung: Ferenc Fricsay
    Aufnahmen aus den Jahren 1950 und 1951