Freitag, 19. April 2024

Archiv

Sternstunden
Mozart mit Pollini und Böhm

Er war ein vielseitiger Dirigent: Karl Böhm liebte die Wiener Klassik ebenso wie die Musik von Richard Strauss und Richard Wagner, die er höchst eindrucksvoll bei den Bayreuther Festspielen zu Gehör brachte. Zu seinen Lieblingskomponisten gehörte auch Wolfgang Amadeus Mozart.

04.05.2017
    Im Rahmen der Internationalen Musikwochen in Luzern/Schweiz dirigiert der bekannte Dirigent Karl Böhm am 9.9.1976 die Wiener Philharmoniker. |
    Gefeierter Mozartinterpret: der Dirigent Karl Böhm (picture-alliance / dpa)
    Ende August 1980 dirigierte der damals 85-Jährige in Salzburg als eines seiner letzten Konzerte einen Abend mit Werken von Mozart; mit dabei war der italienische Pianist Maurizio Pollini, der in jenem Jahr mit einem Grammy für die beste Soloinstrument-Dabrietung mit Orchester ausgezeichnet worden war.
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Sinfonie D-Dur, KV 385, "Haffner" (Ausschnitt)
    Konzert Nr. 19 für Klavier und Orchester F-Dur, KV 459
    Maurizio Pollini, Klavier
    Wiener Philharmoniker
    Leitung: Karl Böhm
    Live-Mitschnitt vom 30. August 1980 aus dem Kleinen Festspielhaus in Salzburg