Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Sternstunden
Wolfgang Schneiderhan in Luzern

Das Lucerne Festival war für Wolfgang Schneiderhan eine Herzensangelegenheit. Dort hatte der Konzertmeister der Wiener Philharmoniker 1949 die Meisterkurse für Violine übernommen. Zusammen mit Rudolf Baumgartner gründete er 1956 auch das erfolgreiche Kammerorchester "Festival Strings Lucerne".

28.06.2018
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Der Geiger Wolfgang Schneiderhan (links) und der Dirigent Rudolf Baumgartner. (Archiv LUCERNE FESTIVAL)
    Wolfgang Schneiderhan, der schon als Wunderkind auf der Bühne stand, galt als maßgebend, was die Interpretation der Werke des klassischen und romantischen Repertoires anbetraf. Vor allem seine Mozart-Interpretationen überzeugten in ihrer gediegenen Tonschönheit und Ausgewogenheit mit einem zeitlosen "klassischen Ebenmaß".
    Das fünfte A-Dur Konzert KV 2019 war das Konzert, mit dem Schneiderhan auf dem Podium am häufigsten zu hören war und das auch die Konzertveranstalter immer wieder von ihm verlangten. Hier erklingt es in der legendären Aufnahme mit Paul Hindemith als Dirigenten und dem Schweizer Festspielorchester vom 13. August 1952, eine Live-Einspielung im Rahmen des Lucerne Festival.
    Der österreichische Geigenvirtuose Wolfgang Schneiderhan während des ersten Konzerts der Wiener Philharmoniker am "Theater an der Wien" im Jahr 1962. Er wurde am 28. Mai 1915 in Wien geboren.
    Der Geiger Wolfgang Schneiderhan 1962 in Wien (picture-alliance / dpa / Votava)
    Schneiderhan gab seine immense künstlerische Erfahrung auch an zahlreiche Schüler in Meisterkursen weiter. In Luzern wirkte er zudem beim Internationalen Festival mit und gründete zusammen mit Rudolf Baumgartner die "Festival Strings Lucerne". Zusammen nahmen sie an zwei Tagen im Januar 1957 dort unter anderem das a-Moll Konzert BWV 1041 von Johann Sebastian Bach im Kunsthaus auf.
    Johann Sebastian Bach
    Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo a-Moll, BWV 1041
    Wolfgang Schneiderhan, Violine
    Festival Strings Lucerne
    Leitung: Rudolf Baumgartner
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Violine und Orchester A-Dur, KV 219
    Wolfgang Schneiderhan, Violine
    Schweizer Festspielorchester
    Leitung: Paul Hindemith
    Aufnahmen vom 28./29.1.1957 und 13.8.1952 aus dem Kunsthaus, Luzern