Samstag, 20. April 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Frankreich: Taoufik Khazzani, 32 Jahre, Student am Institut Francais de la Mode

Taoufik Khazzani ist 32 Jahre und studiert an der Pariser Design- und Modehochschule Institut Français de la Mode.

Bettina Kaps hat zugehört | 23.04.2014
    "Ich persönlich bin in Frankreich glücklich. Ich habe absolut keine Lust, auszuwandern. Ich fühle mich als Franzose und auch als Europäer. Paris ist mein Zuhause. Wer neu in dieser Stadt ankommt, für den mag es zunächst ein bisschen schwierig sein, aber ich liebe diese Stadt mit all ihren Vor- und Nachteilen.
    Ich wünsche mir zu allererst, dass die Menschen in Frankreich toleranter werden und auch, dass sie lernen, optimistischer in die Zukunft zu blicken. Wir sind ja dafür bekannt, dass wir ein ganz besonders pessimistisches Land sind. Es wäre so viel besser, wenn die Menschen hier das Glas eher halb voll als halb leer sehen würden.
    Ich glaube, viele Menschen haben das Vertrauen in Politiker und Führungskräfte verloren. Dieses Vertrauen muss wieder hergestellt werden. Vielleicht würde es schon reichen, wenn mehr junge Menschen politisch aktiv werden und die Führungselite ablösen würden. Statt immer nur auf Facebook Reden zu schwingen, sollten wir Jungen im realen Leben aktiv werden. Egal wo und wie, jede Aktion, jede Veränderung kann nur positiv sein."