Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Großbritannien: Josephine Ferguson, 68 Jahre, Kassiererin in einem Gemüseladen

Josephine Ferguson arbeitet mit 68 Jahren als Kassiererin in einem Gemüseladen.

Jochen Spengler hat zugehört | 24.04.2014
    "In meinem Land fühle ich mich zurzeit beklommen. Ich habe den Eindruck, dass meine Kultur platt gemacht wird in England; weil wir jetzt so viele Einwanderer haben und aus irgendwelchen Gründen scheint deren Kultur stärker zu sein als unsere. Und sie sind stärker als wir.
    Dieses Land kann die Menge Leute, die hier lebt, nicht verkraften - die Krankenhäuser nicht, die Feuerwehren, die Polizei, die Schulen, die Straßen, die Wohnungen; das kann es nicht aushalten, wenn das so weiter geht. Als ich geboren wurde, war das völlig anders; aber jetzt kommt es mir vor, als wären wir erobert worden. Unsere Kultur verschwindet, die englische Kultur verschwindet. Das ist sehr traurig.
    Europa bedeutet mir nichts, außer in Italien oder Frankreich Urlaub zu machen. Aber die Europäische Gemeinschaft: Ich will da nicht drin sein und wenn wir heute eine Volksabstimmung hätten: Ich würde mit Nein stimmen."