Freitag, 29. März 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Irland: Eileen Dunne, 55 Jahre, Nachrichten-Moderatorin

Eileen Dunne, 55, arbeitet als Moderatorin für die irische Rundfunkanstalt RTE:

Martin Alioth hat zugehört | 14.04.2014
    "Es geht mir ganz gut. Ich hatte Glück, dass ich meine Stellung behalten konnte. Meine Hoffnungen betreffen vor allem meinen Sohn, er ist 18 und hat gerade an der Uni angefangen. Es macht mir Mut, dass ich als Nachrichtensprecherin vermehrt neue Stellen melden darf, anstelle von Entlassungen. Das war in den letzten Jahren anders. So hoffe ich, dass es reichlich Arbeit gibt, wenn mein Sohn sein Studium abschließt.
    Es gibt allerdings besorgniserregende Anzeichen, dass wir uns erneut auf dem Weg in eine Immobilieblase befinden. Das Angebot in Dublin ist knapp, die Preise steigen. Da zeichnet sich eine Wiederholung ab.
    Europa bedeutet mir viel. Als Studentin bin ich nach Frankreich gegangen; dabei wurde mir klar, wie abgeschottet wir in Irland gelebt haben. Inzwischen haben wir viel von Europa gelernt. Und gerade in den letzten Jahren der Krise: Obwohl wir darüber jammern, steht doch fest, dass wir es ohne Europa nicht geschafft hätten."