Freitag, 19. April 2024

Archiv

Stimmen zur Europawahl
Italien: Anna Maria Vischetti, 62, Hausfrau

Die Italienerin Anna Maria Vischetti ist 62 und Hausfrau:

Tilman Kleinjung hat zugehört | 16.04.2014
    "Italien ist ein Land voller Kunst, alles unter freiem Himmel! Gucken Sie sich Rom, Florenz, Venedig an. Auch unten in Sizilien findet man alles. Alles, was wir uns wünschen, gibt es. Und ich liebe Italien abgöttisch. Ich bin ganz und gar Italienerin. Und doch habe ich manchmal den Wunsch, wegzulaufen Keiner hört uns. Nur wenn sie unsere Stimmen wollen, kommen sie. Ich will das nicht mehr.
    Ich möchte wieder ganz Italienerin sein. Ich möchte verstanden und gehört werden. Und Arbeit für die Kinder.
    Es hat gut angefangen mit Europa, aber dann hat es sich als Nichtigkeit entpuppt. Ich hatte gehofft, mehr Länder zusammen würde mehr Zusammenhalt bedeuten. Dem ist nicht so. Jeder bleibt für sich. Nehmen wir die Flüchtlinge. Wir sind das Eingangstor, das ist richtig. Wir nehmen sie auf. Die anderen müssten uns dann helfen. Ich will niemanden wegschicken. Wir Italiener waren auch Auswanderer. In Europa müssen wir zusammenhalten und uns gegenseitig helfen."