Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Straightahead Jazz
Jochen Rückert Quartet

Rund 20 Jahre dauert Jochen Rückerts Karriere als Jazzdrummer nun schon, und er hat sich mit seinem sensiblen und gruppendienlichen Spiel längst fest etabliert - sowohl in Europa, aber auch in New York, wo er seit Ende der 90er-Jahre lebt und sich zunächst vor allem als Sideman einen guten Namen gemacht hat.

Von Thomas Loewner | 21.03.2017
    Zwei Schlagwerke liegen auf einer Trommel.
    Schlagwerk (Imago / Enters)
    Inzwischen leitet er auch ein eigenes Quartett. Mit dem Tenorsaxofonisten Mark Turner, Gitarrist Lage Lund und Orlando Fleming am Kontrabass tourt Rückert seit mehreren Jahren um die Welt. Im Konzert präsentiert sich denn auch eine Band, die es sich leisten kann, auf große Gesten zu verzichten. Stattdessen punkten die vier Musiker mit organischem Zusammenspiel, fein ausbalanciertem Gruppensound und inspirierten Soli.
    Jochen Rückerts Kompositionen liefern dafür die passende Grundlage: Die Themen sind kompakt, die Musik swingt und strahlt Pragmatismus im besten Sinne aus. Die vier präsentieren perfekten Straightahead Jazz: solide, spannend, stimulierend!

    Jochen Rückert, Schlagzeug
    Mark Turner, Tenorsaxofon
    Lage Lund, Gitarre
    Orlando LeFleming, Kontrabass
    Aufnahme vom 22.1.17 aus dem Alten Pfandhaus in Köln