Freitag, 29. März 2024

Archiv

Streit um Böhmermanns Gedicht
Generalstaatsanwaltschaft weist Erdogans Beschwerde ab

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat die Beschwerde des türkischen Staatspräsidenten Erdogan abgewiesen. Erdogan hatte sich darüber beschwert, dass das Ermittlungsverfahren gegen den Satiriker Jan Böhmermann eingestellt wird.

14.10.2016
    Der Moderator und Satiriker Jan Böhmermann
    Jan Böhmermann hatte sein Gedicht "Schmähkritik" Ende März in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" vorgetragen. (imago)
    Das Verfahren wegen Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten hatte die Staatsanwaltschaft Mainz vor eineinhalb Wochen eingestellt. Dagegen hatte Erdogan Beschwerde eingelegt - diese hat die Generalstaatsanwaltschaft nun als unbegründet zurückgewiesen.
    Gericht: Kein Vorsatz zum Hass
    Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz schrieb in ihrer Begründung, es sei nicht ersichtlich, dass der Beschuldigte den Vorsatz hatte, eine "Person oder Personenmehrheit zum Hass aufzustacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen aufzufordern oder die Menschenwürde anderer durch Beschimpfen, böswilliges Verächtlichmachen oder Verleumdung" anzugreifen.
    Böhmermann hatte Erdogan in seinem Gedicht "Schmähkritik" in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" mit Kinderpornografie und Sex mit Tieren in Verbindung gebracht. Er hatte aber zugleich darauf hingewiesen, dass dieses auch in Deutschland nicht erlaubt sei.
    Erdogan hatte Strafantrag gestellt
    Die Staatsanwaltschaft ermittelte darauf wegen Verdachts auf Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts. Dabei ging es zum einen um den Strafantrag Erdogans wegen Beleidigung nach Paragraf 185 des Strafgesetzbuches. Zum anderen hatte die Bundesregierung die Ermächtigung zur Strafverfolgung wegen des Vorwurfs der Beleidigung von Vertretern ausländischer Staaten nach Paragraf 103 erteilt. Im November kommt außerdem eine Privatklage Erdogans gegen Böhmermann in Hamburg vor Gericht.
    Erdogan stehe jetzt noch innerhalb eines Monats ein Klageerzwingungsverfahren offen. Über eine private Unterlassungsklage Erdogans gegen den Moderator verhandelt das Landgericht Hamburg am 2. November.
    (vic/jcs)