Freitag, 29. März 2024

Archiv


Suchen, schürfen, schreddern

Die Aufregung in der westlichen Industrie war groß als China vor knapp zwei Jahren den Export von Seltenen Erden massiv beschränkte. Diese speziellen Metalle werden dringend benötigt für Flachbildschirme, Glasfaserkabel oder Windkraftanlagen.

Von Jan Lublinski | 20.05.2012
    China hatte über viele Jahre die ganze Welt mit Seltenen Erden beliefert; die Preise waren immer moderat gewesen. Nun aber wechselte die Regierung im Reich der Mitte die Gangart: Sie will die Spezialrohstoffe für sich behalten, und die High-Tech-Geräte lieber selbst produzieren. Deutsche Geologen und Industrievertreter suchen nun fieberhaft nach alternativen Bezugsquellen. Chemiker beginnen indes mit raffinierten Verfahren, die Seltenen Erden aus Sondermüll zu recyceln, während in Kalifornien und Australien zwei neue Minen mit der Förderung beginnen. Doch diesen Lagerstätten fehlen einige entscheidende Metalle: die sogenannten schweren Seltenen Erden. Diese sind außerhalb Chinas nur am Polarkreis in ausreichender Menge zu finden: Im Norden Kanadas, in Alaska, in Grönland. Die Investoren zögern noch.


    "Manuskript zur Sendung:"

    Suchen, Schürfen, Schreddern

    "Weiterführende Links:"

    Seiten des Deutschlandradios:

    Chinas Quasi-Monopol
    (Forschung aktuell vom 23.04.12)

    Mit ProgRess gegen die Verschwendung wertvoller Rohstoffe
    (Umwelt und Verbraucher vom 29.02.12)

    Seltene Erden und schmutzige Geschäfte
    (Hintergrund: Dossier vom 17.02.12)

    Rohstoffmangel könnte den Vormarsch der Elektroautos bremsen
    (Forschung aktuell vom 13.02.12)

    Industrie-Allianz zur Rohstoffsicherung nimmt Formen an
    (Wirtschaft und Gesellschaft vom 30.01.12)

    Wohin mit alten Handys
    (Radiofeuilleton: Elektronische Welten vom 30.01.12)

    Erntehelfer für die Tiefsee
    (Radiofeuilleton: Elektronische Welten vom 19.01.12)

    Schatz am Tiefseegrund
    (Forschung aktuell vom 04.07.11)

    Bergbauboom in Schweden
    (Forschung aktuell vom 28.06.11)

    Ein lohnender Blick unter heimischen Boden
    (Hintergrund vom 20.05.11)

    Mangelware im Periodensystem
    (Forschung aktuell vom 24.03.11)

    ''Die Rohstoffklemme ist punktuell bereits da""
    (Interview vom 26.10.10)

    Wettstreit um wertvolle Rohstoffe
    (Aktuell vom 16.08.10)

    Globaler Kampf um Rohstoffe
    (HIntergrund vom 24.07.10)

    Links ins Netz:

    Helmholtz Institut Freiberg für Ressourcentechnologie

    Institut für Technische Chemie, TU Freiberg

    Deutsche Rohstoffagentur