Freitag, 24.05.2019
 
Seit 20:10 Uhr Das Feature

Suchergebnisse

Ihre Suche erzielte 277624 Treffer, davon 22084 Audiofiles (Mediathek)Sortierung nach Datum / Relevanz
  • 24.05.2019Sport Aktuell

    Nach AfD-Kandidatur - Präsident des sächsischen Handballverbandes tritt zurück

    Der Präsident des Handball-Verbandes Sachsen, Uwe Vetterlein, hat sein Amt niedergelegt. Zunächst war seine Kandidatur bei der Kommunalwahl in Dresden bekannt geworden, anschließend hatte die Spielbezirksleitung Leipzig die Zusammenarbeit gekündigt.

  • 24.05.2019Spielraum

    Bluestime - Neues aus Americana, Blues und Roots

    Soeben ist das 30. Bluesfest Eutin zuende gegangen, zu Pfingsten findet das Schöppinger Festival statt: eine Rückschau und eine Vorschau. Außerdem neue Musik aus Hessen, Texas und - egal woher.

  • 24.05.2019On Stage

    Harper & The Midwest Kind - Musikmigrant mit Mission

    Peter Harper stagniert nicht in rückwärtsgewandter Blues-Betrachtung, sondern er erweiterte seinen Sound um das australische Didgeridoo. Seit seinem Albumdebüt im Jahr 1996 ist Harper auf musikalischer Mission. Kaum ein Jahr verging ohne eine Auszeichnung. Peter Harper möchte den Blues vorantreiben und er nimmt das Publikum mit!

  • 24.05.2019Das Feature

    Ostdeutsche Leben (2/4) - Liebe in Zeiten der Schichtarbeit

    Die Entrümpelung eines lange leer stehenden Hauses in einem früheren Leipziger Arbeiterviertel fördert ein unscheinbares Notizheftchen zutage. Es ist randvoll gekritzelt mit Liebesschwüren, Kochrezepten und vergeblichen Verabredungsversuchen. Wer hat das geschrieben und warum?

  • 24.05.2019Mikrokosmos - Die Kulturreportage

    re:publica 2019 - Der Traum vom gerechten Internet

    Der digitale Raum ist längst nicht für alle da. Wie lässt sich das ändern? Darüber diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der digitalen Gesellschaft auf der 13. re:publica, der größten europäischen Konferenz für Digitalisierung und Internet in Berlin.

  • 24.05.2019Kommentare und Themen der Woche

    Machtwechsel in Großbritannien - Die nächste kurze Amtszeit?

    Die Amtszeit der britischen Premierministerin Theresa May war von Agonie geprägt, meint Friedbert Meurer. Ihr möglicher Nachfolger Boris Johnson werde gerne mit Donald Trump verglichen, aber damit tue man ihm unrecht. Dass der ehemalige Bürgermeister von London Opportunist sei, werde ihm nur helfen.

  • 24.05.2019Kommentare und Themen der Woche

    Europawahlkampf in Deutschland - Mehr Leidenschaft, bitte!

    Der EU-Wahlkampf in Deutschland ist faktisch zu Ende. Am Ende hätten weiterhin nationale und nicht europäische Themen dominiert, meint Nadine Lindner. Und ein bisschen mehr Leidenschaft und EU-Begeisterung hätten die Wahlkämpfer ebenfalls an den Tag legen können.

  • 24.05.2019Kommentare und Themen der Woche

    Osteuropa und die EU - Mitglieder zweiter Klasse?

    In Osteuropas EU-Staaten ticken die Uhren auf vielfältige Weise anders als in den westlichen Alt-EU-Staaten. Mehr Nationalismus ist unter anderem an der Tagesordnung. Das ist aber aus vielen Gründen verständlich und sollte kein Grund sein, pauschal auf die Osteuropäer herabzusehen, meint Florian Kellermann in seinem Kommentar.

  • 24.05.2019Hintergrund

    Vor der Europawahl - Was Europas Populisten erfolgreich macht

    Populismus ist, wenn Politiker behaupten, nur sie verträten das "wahre Volk". Nach dem Aufstieg dieser Bewegung könnten solche Politiker bald in ganz neuer Stärke im Europäischen Parlament sitzen. Politikwissenschaftler finden ökonomische, aber auch subjektive Gründe für ihren Erfolg.

  • 24.05.2019Informationen am Abend

    Fridays for future - Zehntausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

    17.000 in Hamburg, 12.000 in Köln: Bundesweit sind zehntausende vor allem junge Menschen auf die Straße gegangen, um für besseren Klimaschutz zu demonstrieren. Sie machten zwei Tage vor der Europawahl erneut deutlich: Der Klimawandel ist für sie das entscheidende Thema.

  • 24.05.2019Kultur heute

    Filmfestspiele Cannes - Po, Po, Politik

    Der Wettbewerb von Cannes ist in diesem Jahr sehr politisch. Mehrfach werden problematische Arbeitsbedingungen kritisiert: mal als Sozialdrama, mal als bitterböse Satire. Zum Ende des Festivals liefert Abdellatif Kechiche einen Skandal – mit seinem sexistischen Blick auf die Körper junger Frauen.

  • 24.05.2019Kultur heute

    Begriffskritik - Zum Niedergang des Wortes "Freiheit"

    Ausschnitte des Ibiza-Videos zeigen, welche Gesinnung zwei ehemalige österreichische FPÖ-Parteigrößen haben: Parteispenden am Rechnungshof vorbei, die "Krone" kaufen lassen, dafür Bauaufträge versprechen. Wofür steht da eigentlich nochmal das "F" im Parteinamen? Ausführungen von Autor Florian Werner.

  • 24.05.2019Wirtschaft und Gesellschaft

    Wahlaufrufe - Die Wirtschaft mobilisiert für die Europawahl

    Kurz vor der Europawahl machen auch viele Unternehmen mobil: In Werbeclips rufen sie zum Wählen auf. Denn ihr Erfolg fußt auf den Errungenschaften der Europäischen Union. Und auch die Besetzung der EU-Spitzenposten ist für die Wirtschaft relevant.

  • 24.05.2019Deutschlandfunk - Der Tag

    Der Tag - Diese jungen Leute!

    Warum die Volksparteien die junge Generation nicht mehr erreichen. Und nach Mays Rücktrittsankündigung: Kommt jetzt der harte Brexit?

  • 24.05.2019Forschung aktuell

    Erforscht, entdeckt, entwickelt - Meldungen aus der Wissenschaft

    Das Überleben von Korallenriffen hängt von den kleinsten Fischen ab +++ Ein Forschungsteam hat das älteste bekannte Sklavenschiff der USA gefunden +++ SpaceX hat 60 Satelliten ins All befördert +++ Leonardo da Vinci könnte unter ADHS gelitten haben +++ In Botswana dürfen wieder Elefanten gejagt werden +++ Flughunde tauschen Nahrung gegen Sex

  • 24.05.2019Forschung aktuell

    Offshore-Windenergie - Die erste Anlage, die sich selbst installiert

    Stetiger, kräftiger Wind auf dem Meer ist optimal für die Energiegewinnung. Die Einzelteile einer Windenergieanlage auf Hohe See zu bringen und dort zusammenzusetzen, ist allerdings aufwändig und teuer. Ein spanisches Unternehmen hat deshalb eine Anlage entwickelt, die sich selbst installiert.

  • 24.05.2019Forschung aktuell

    Atomabkommen mit dem Iran - Der Iran und die Bombe

    Kein Bau von Atomwaffen – dazu hat der Iran sich in der "Wiener Vereinbarung“ 2015 verpflichtet, wenn im Gegenzug Wirtschaftssanktionen aufgehoben werden. Letztes Jahr brachen die USA das Abkommen, nun droht der Iran das auch zu tun. Wissenschaftler befürchten das Wiederaufleben des Waffenprogramms.

  • 24.05.2019Forschung aktuell

    Das Madagaskar-Rätsel - Wer waren die ersten Siedler auf der Insel?

    Madagaskar, die viertgrößte Insel der Welt, wurde relativ spät besiedelt. Wer die ersten Bewohner waren und ob sie aus Ostafrika oder eher aus Südostasien kamen, ist noch unklar. Auf einer Fachtagung im schwedischen Uppsala suchen Genetiker und Archäologen gemeinsam nach einer Antwort.

  • 24.05.2019Büchermarkt

    Javier Marías: "Berta Isla" - Das einsame Leben eines Agenten

    Ein brillanter Oxford-Student wird gedrängt, als Undercover-Agent in den britischen Geheimdienst einzutreten. Jahrzehntelang führt er ein geheimnisvolles Doppelleben, das ihn und seine Ehefrau Berta Isla zerreißt. Javier Marías erzählt von den psychischen Verwüstungen, die ein Leben als Agent anrichtet.

  • 24.05.2019Büchermarkt

    Jewdokija Rostoptschina: "Die Menschenfeindin" - Eine stolze Romantikerin

    Erstmals auf Deutsch präsentiert diese umfassende Werkausgabe eine der wichtigsten russischen Dichterinnen des 19. Jahrhunderts: die stolze und gerechtigkeitsliebende Romantikerin Jewdokija Petrowna Rostoptschina. Sie wurde durch ihr Engagement für das unfreie Polen zur Dissidentin.

  • 24.05.2019@mediasres

    @mediasres im Dialog - Das Strache-Video: Hätte Ihnen ein Bericht gereicht?

    Die Diskussion über das Skandal-Video mit dem österreichischen Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache sorgt in der Öffentlichkeit weiter für Furore. Datenschützer kritisieren allerdings: Das Video hätte nicht gezeigt werden dürfen.

  • 24.05.2019Corso

    Serie "Der Name der Rose" - Labyrinth ohne Sean Connery

    Ein Klassiker geht in Serie: Umberto Ecos "Der Name der Rose" wird vom Pay-TV-Sender Sky neu aufgelegt. Das ist nicht schlecht, kann sich mit dem Film von 1986 aber nicht messen. Denn: Eine Person macht den Unterschied.

  • 24.05.2019Corso

    Ausstellung über Design und Comics - Zeitgeist unterm Zeichenstrich

    Design und Comics haben sich über Jahrzehnte hinweg gegenseitig beeinflusst, zum Beispiel als in den 60er-Jahren neue Werkstoffe aufkamen. „Dafür brauchten Designer neue Inspirationen - und die fanden sie in der Welt der Comics“, sagte Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums, im Dlf.

  • 24.05.2019Corso

    Is was?! Aufreger der Woche - Die FPÖ und das Ibiza-Video: Einmal mit Experten!

    Die Affäre um die FPÖ-Allstars HC Strache und Johann Gudenus erschüttert nicht nur die Politik, sondern auch die Charts. In Deutschland wird dagegen die CDU von einem blauhaarigen YouTuber erschüttert. Doch beide machen keine gute Figur.

  • 24.05.2019Campus & Karriere

    Vor der Europawahl - Rumänische Studierende brennen für Europa

    Die meisten Studierenden in Rumänien bekennen sich ausdrücklich zu europäischen Werten. Sie erhoffen sich von der Europawahl, dass der Druck auf ihre Regierung erhöht wird. Die versucht mit einer Justizreform, korrupte Politiker reinzuwaschen. Zudem wollen viele einen Job in den europäischen Institutionen.

  • 24.05.2019Campus & Karriere

    Berufsbildung - Virtuell üben, real lernen

    Übung macht den Meister, das gilt im Handwerk genau wie am Operationstisch. Mit virtueller Realität lassen sich riskante Handgriffe lernen, bevor sie im Ernstfall sitzen müssen. Aber auch theorielastige Fächer können durch die neue Technologie gewinnen. Computerspielen für die Bildung.

  • 24.05.2019Forschung aktuell

    Wildtier-Schmuggel nach Europa - "Natur in aller Welt wird für den Heimtiermarkt geplündert"

    Vor drei Jahren verkündete Karmenu Vella, EU-Kommissar für Umwelt und Fischerei, seinen Aktionsplan: Europa soll nicht länger beim Milliardengeschäft mit Wildtieren zuschauen. Der Schmuggel mit bedrohten Arten werde trotzdem nicht konsequent geahndet, sagte Sandra Altherr von "Pro Wildlife" im Dlf.

  • 24.05.2019Deutschland heute

    Europawahl - Kampf um Erstwähler in Niedersachsen

    Bei den letzten Wahlen zum Europäischen Parlament 2014 blieb ein großer Teil der Erst- und Jungwähler zuhause. Damit das bei den anstehenden Wahlen am Sonntag nicht wieder passiert, wirbt in Niedersachsen ein breites gesellschaftliches Bündnis für die EU und ihre Verdienste. Dabei ist die Jugend gar nicht gleichgültig gegenüber Europa.

  • 24.05.2019Wirtschaft am Mittag

    Analyst zu Brexit - "Crash mit Johnson wahrscheinlicher"

    Das politische Europa bewegt die Börsen. Der angekündigte Rückzug von Theresa May etwa. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf einen Crash zulaufe sei etwa mit Boris Johnson deutlich höher, glaubt Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der ING-DiBa. Auch die Europawahl am Sonntag haben die Anleger fest im Blick.

  • 24.05.2019Wirtschaft am Mittag

    Ein Jahr DSGVO - Beschwerden wegen Werbemails und Videoüberwachung

    Seit einem Jahr gilt die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten etwa durch Firmen oder Vereine. Schon im Vorfeld hatte es massive Kritik an ihr gegeben. Heute sagten Kritiker: Einige Firmen legen die DSGVO-Regeln zu Ungunsten der Verbraucher aus.

  • 24.05.2019Firmenporträt

    Demoskop Civey - Im Netz nach Meinungen fischen

    Persönliche Gespräche oder Gespräche am Telefon – das sind die Quellen, die Meinungsforscher für ihre Umfragen nutzen. Anders funktioniert das bei Civey. Dort fischt man Meinungen und Ansichten aus dem Netz. Meinungsforschung betreibt hier ein Algorithmus. Ist das modern oder manipulativ?

  • 24.05.2019Presseschau 12:50

    Die internationale Presseschau

    Zentrales Thema ist der Wahlsieg der hindunationalistischen Partei BJP von Premierminister Modi bei den Parlamentswahlen in Indien. Außerdem geht es um die Europawahlen und das CDU-kritische Video des YouTubers Rezo.

  • 24.05.2019Interview

    Großbritannien - "Es wird einen Stimmungswechsel in Richtung Boris Johnson geben"

    Nach der Rücktrittsankündigung von Theresa May würden die Konservativen Boris Johnson am ehesten zutrauen, ihre Nachfolge anzutreten, sagte die britische Journalistin Anne McElvoy im Dlf. Mit Johnson werde ein "No Deal" wahrscheinlicher – auch wenn das Parlament dagegen sei.

  • 24.05.2019Verbrauchertipp

    Trinkwasser - Filtersysteme: teuer und nutzlos

    Das Grundwasser ist immer höheren Schadstoffbelastungen ausgesetzt - wirkt sich das auch auf unser Trinkwasser aus? Mit dieser Angst spielt ein Vertriebsnetz für Wasserfiltersysteme, das sich innerhalb kurzer Zeit bundesweit ausgebreitet hat. Verbraucherschützer sagen: Die Geräte sind nicht nur überteuert - sondern auch nutzlos.

  • 24.05.2019Umwelt und Verbraucher

    Umweltbilanz von Gebäuden - "Jeder zusätzliche Quadratmeter verursacht zusätzliches CO2"

    Beim Bau von Einfamilienhäusern gebe es Verbesserungsbedarf in punkto Energieverbrauch und CO2-Emissionen, sagte Jens Schuberth vom Umweltbundesamt im Dlf. Man müsse sich Gedanken machen über einen Preis für CO2. Zudem könne die Beratung für Gebäudeeigentümer bei Bau und Sanierung verbessert werden.

  • 24.05.2019Umwelt und Verbraucher

    Vogelschlag - Tod im Regierungsviertel

    Das Berliner Regierungsviertel ist architektonisch von modernen Gebäude geprägt, oft mit großen Glasfronten und grünen Innenhöfen. Was für viele Menschen ästhetisch ansprechend ist, ist für Vögel häufig eine Todesfalle. Sie erkennen das Glas nicht, fliegen dagegen und sterben. Dabei gäbe es längst Lösungen.

  • 24.05.2019Lebenszeit

    Mobilitätswandel - Endet die große Liebe zum Auto?

    Die einen lieben den kraftvollen Sound PS-starker Motoren, andere das glänzende Design ihrer Karossen: Lange Zeit galt die Leidenschaft fürs Auto als deutsche Tugend. Doch der Lack vom einstigen Statussymbol scheint zu blättern. Vor allem die junge Generation teilt die Liebe zum Auto kaum noch.

  • 24.05.2019Tag für Tag

    Spiritualität - Wie der Geist gelassen wird

    Der mittelalterliche Theologen, Mystiker und Dominikaner-Mönch Meister Eckhart galt zunächst als sperrig, dann als vielfach verwendbar. Derzeit docken Buddhisten an seine Lehren an. Ein neues Übungsbuch erschließt den alten Meister auch für Anhänger moderner Spiritualität.

  • 24.05.2019Tag für Tag

    Bistum Aachen - Warum einem Pfarrer der Priesterkragen platzt

    Im Bistum Aachen eskaliert ein Konflikt um eine Kirchenvorstandswahl. Der Pfarrer Stephan Rüssel hat sein Amt niedergelegt, weil er die Wahl für nicht rechtmäßig hält. Im Dlf erklärte er, wieso er vom Bistum enttäuscht ist und warum sich kirchlicher Gehorsam und Kritik seiner Meinung nach nicht ausschließen.

  • 24.05.2019Europa heute

    Niederlande - Rechtspopulismus auf Latein

    Thierry Baudet ist die intellektuelle Version von Geert Wilders. Seine Antrittsrede als Parlamentsabgeordneter hielt er auf Latein. Inzwischen gilt er als führender Kopf der Rechtspopulisten in den Niederlanden. Auch für die Europawahlen wurde seine Partei hoch gehandelt.

  • 24.05.2019Europa heute

    EU-Parlament - Straßburg als Parlamentssitz soll bleiben

    Straßburg profitiert vom Sitz des Europaparlaments. Zwölf Mal im Jahr kommen die Abgeordneten zu den Plenarsitzungen in den Glaspalast. Ansonsten ist Brüssel ihr Arbeitsort. Die elsässische EU-Abgeordnete Anne Sander ärgert sich über die immer wiederkehrende Standortfrage.

  • 24.05.2019Kalenderblatt

    Vor 200 Jahren geboren - Königin Victoria: Ikone einer Epoche

    63 Jahre lang saß Victoria auf dem Thron des Vereinigten Königreichs und prägte eine Ära. Mit 18 Jahren erbte sie die Krone, heiratete drei Jahre später und gebar neun Kinder. Doch ihr Versuch, ihre Rollen als Königin und Ehefrau zu vereinen, scheiterte dramatisch.

  • 24.05.2019Interview

    Ringen um den Brexit - "Europawahl ist kein Quasi-Referendum"

    Mehr als 60 Prozent der britischen Bevölkerung wollten inzwischen in der EU bleiben, sagt Irina von Wiese, Spitzenkandidatin der britischen Liberalen bei der Europawahl. Die sei jedoch keine weitere Abstimmung über den Brexit. Eine solche müssten alle EU-Befürworter in Großbritannien gemeinsam durchsetzen.

  • 24.05.2019Interview

    Politische Krise in Österreich - "Nicht das FPÖ-Spiel mitspielen"

    Die Strache-Affäre werde nicht zu einer Wahlniederlage der FPÖ führen, das Gegenteil werde der Fall sein, sagte der Politik-Berater Stefan Petzner. Der Ex-Sprecher des Rechstpopulisten Jörg Haider nimmt die Medien in die Pflicht: Sie dürften die FPÖ nicht beim Spinnen von Verschwörungstheorien unterstützen.

  • 24.05.2019Interview

    Umgang mit Rezo-Video - Polenz (CDU): "Es sind Fehler gemacht worden"

    Die CDU habe Fehler gemacht - im Umgang mit der Kritik des YouTubers Rezo, aber auch bei Themen die Rezo anspricht, gibt der CDU-Politiker Ruprecht Polenz im Dlf zu. Die Politik müsse unter anderem begreifen, dass bei der Bewältigung des Klimawandels, der übliche Weg des Kompromisses nicht funktioniere.

  • 24.05.2019Presseschau 07:05

    Die Presseschau aus deutschen Zeitungen

    Themen in den Kommentarspalten der Zeitungen sind die Spekulationen um einen Rücktritt der britischen Premierministerin May und die Parlamentswahl in Indien. Vor allem aber geht es um das vorwiegend CDU-kritische Internetvideo des Youtubers Rezo.

  • 24.05.2019Informationen am Morgen

    Rumänien - Referendum über umstrittene Justizreform

    In Rumänien müssen die Wähler am Sonntag gleich zwei Stimmzettel ausfüllen. Neben der Wahl zum Europaparlament steht dort eine Volksabstimmung über eine höchst umstrittene Justizreform an. Die Regierung will bestimmte Korruptionsdelikte nachträglich legalisieren.

  • 24.05.2019Informationen am Morgen

    Wahlen in Spanien - Kampf um Madrid

    Neben der Europawahl finden in Spanien auch Kommunal- und Regionalwahlen statt. Ein gutes Ergebnis des linken Lagers würde das Wahlergebnis der Parlamentswahl bestätigen und das rechte Lager in eine tiefere Krise stürzen. Besonders heiß umkämpft ist die Hauptstadt Madrid.

  • 24.05.2019Informationen am Morgen

    Großbritannien - Schicksalstage für Theresa May

    Die britische Premierministerin Theresa May ist zusehends isoliert - vor allem in der eigenen Partei. Mit ihren jüngsten Vorschlägen zum Brexit hat sich May ins Abseits manövriert. Bei den Tories werden die Rufe nach einem Rücktritt immer lauter. Ansonsten droht ein weiteres Misstrauensvotum.

  • 24.05.2019Sternzeit

    200. Geburtstag von Queen Victoria - Die Königin mit dem verpassten Planeten

    Vor 200 Jahren kam die britische Königin Victoria zur Welt. Schon als Prinzessin hat sie Bücher verschlungen und nach eigenen Aufzeichnungen auch etliche Schriften über die Himmelskunde gelesen, darunter das Buch "Einführung in die Astronomie, Geographie und die Benutzung von Globen".

Audiosuche

In unserer Mediathek können Sie Beiträge und Sendungen bis zu einem halben Jahr nach der Ausstrahlung nachhören.

Programmtipps

Ein Musiker mit Didgeridoo steht zwischen einem Gitarristen und einem Bassisten auf einer violett beleuchteten Bühne. (Peter Bernsmann )
Harper & The Midwest KindMusikmigrant mit Mission
On Stage 24.05.2019 | 21:05 Uhr

Peter Harper stagniert nicht in rückwärtsgewandter Blues-Betrachtung, sondern er erweiterte seinen Sound um das australische Didgeridoo. Seit seinem Albumdebüt im Jahr 1996 ist Harper auf musikalischer Mission. Kaum ein Jahr verging ohne eine Auszeichnung. Peter Harper möchte den Blues vorantreiben und er nimmt das Publikum mit!

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk