Donnerstag, 21.10.2021
 
Seit 00:05 Uhr Fazit

Suchergebnisse

Ihre Suche nach "Tegernsee" erzielte 70 TrefferSortierung nach Datum / Relevanz
  • 18.09.2021Thema

    Bundestagswahl 2021 - Union - Auf dieses Wahlprogramm haben sich CDU und CSU geeinigt

    Klausurtagung am Tegernsee ein eigenes Wahlprogramm einstimmig verabschiedet, das das gemeinsame Programm mit der CDU ergänzen soll. Unter anderem spricht sich die CSU dafür aus, die Mehrwertsteuer in der Gastronomie dauerhaft zu senken, die Mütterrente

  • 20.08.2020Kalenderblatt

    75. Todestag von Alexander Roda Roda - Der Anekdoten-Fabrikant

    Urlauben am Tegernsee - wenige Wochen vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Jetzt durfte der Literat als Kriegsberichterstatter zurückkommen, schwankend zwischen Heldenverehrung und Desillusionierung. "Die Menschen sind den Läusen näher als den Göttern.

  • 22.07.2020Campus & Karriere

    Kinderarmut in Deutschland - „Kinder ohne Lebensmut lassen sich nicht bilden“

    ausgegeben wird für digitale Infrastruktur an Schulen, dann kann das nicht sein, dass der größte Batzen irgendwo am Tegernsee landet und Gelsenkirchen kaum was hilft. Aber so sind im Moment die Verteilungswirkungen, das heißt, auch hier müssen wir neu denken.

  • 08.05.2020Interview

    75. Jahrestag des Kriegsendes - "Ich habe hohen Respekt vor den russischen Befreiern"

    wirklich als eine riesen Erleichterung empfunden, als in meinem Fluchtort Tegernsee dann die amerikanischen Truppen einmarschiert sind. Übrigens hatten wir vor denen große Angst. Das war uns eingeimpft worden, sie würden wer weiß was mit uns machen. Das

  • 09.04.2020Interview

    Himmlers Dienstkalender - "Eines der wichtigsten Dokumente zur zweiten Kriegshälfte"

    dokumentiere die dienstliche Tätigkeit von Heinrich Himmler, dazu kämen der Tagesablauf mit Frisörterminen oder Freizeitaktivitäten wie dem Eisstockschießen sowie dessen persönliche Beziehungen. Himmler hatte neben seiner Familie, die damals am Tegernsee lebte,

  • 05.03.2020Wirtschaft und Gesellschaft

    Keine tote Hose - Schleswig-Holstein lebt zunehmend vom Wintertourismus

    Tegernsee kommt, wo rund drei Viertel der Einwohner vom Tourismus lebten. "Ich glaube, dass die Leute immer maßloser werden, die Einstellungen sind überhaupt nicht mehr auf Tradition, Heimat wird immer weniger. Die Leuten werden immer egoistischer." Doch

  • 24.07.2019Interview

    Kachelmann zur Hitzewelle - „Kein Zweifel, dass das Klimawandel ist“

    Meteorologen Jörg Kachelmann. Guten Morgen nach Rottach-Egern am Tegernsee! Jörg Kachelmann: Schönen guten Morgen, Herr Müller! "Es gibt nicht viel Positives" Müller: Herr Kachelmann, gibt es auch was Positives? Kachelmann: Nee, es gibt, glaube ich, nicht viel

  • 22.08.2018Forschung aktuell

    Brain Gain: der Anthropologe Svante Pääbo - Dem Erbgut des Neandertalers auf der Spur

    Institut zu gründen hier in Leipzig. Und ich erinnere mich, wenn wir uns getroffen haben mit dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft in München, dann habe ich die anderen mitgenommen auf den Hirschberg, bei Tegernsee. In der Nacht sind wir da hoch

  • 21.08.2018Deutschland heute

    Sommerreihe Lieblingsorte - Gumpen in der Walchenklamm

    Österreich willkommen. Dieser Touristenpfad ist eigentlich ziemlich ausgelatscht. 20 Kilometer nach Norden verschanzt sich am Tegernsee der Geldadel hinter alpenländisch kitschiger Jodelarchitektur, 20 Kilometer nach Süden ist der Achensee in Tirol. Dort kann

  • 18.06.2018Hintergrund

    Streit um Flüchtlingspolitik - Merkels Menetekel

    Parteichef der CSU war Franz Josef Strauß. Und Strauß provozierte den Bruch mit den Christdemokraten. Die in Wildbad Kreuth südlich vom Tegernsee tagende CSU beschloss am 19. November 1976 künftig bundesweit anzutreten - mit Strauß an der Spitze. Helmut Kohl

  • 03.02.2018Lange Nacht

    Lange Nacht der China-Deutschen - Kaufleute, Missionare, Soldaten

    -Deutschen gegründet wurde, um "die Verbindung mit Ostasien wach zu halten, zurückblickend auf die eigenen Erinnerungen und offen für den ständigen Wandel". Der Verein betreibt ein Archiv in Kreuth am Tegernsee, das für Forschungen genutzt werden kann, und gibt zweimal

  • 08.10.2017Wissenschaft im Brennpunkt

    Hochwasserschutz - Deiche oder Polder?

    Elbe in Sachsen-Anhalt weitere 17 Deiche geöffnet bzw. zurückverlegt werden, wobei Überflutungsflächen und Auenwälder von 2.300 Hektar entstehen sollen. Eine Fläche, dreimal so groß wie der Tegernsee. Wasser braucht Raum, sagt Christoph Richter. Und in

  • 24.09.2017Interview

    Bundestagswahl - "Es gibt eine allgemeine Stimmung der Ängstlichkeit"

    Was bewegt die Bürger in Deutschland? Um das zu erfahren, ist der Journalist und Schriftsteller Thomas Medicus quer durchs Land gereist: vom Tegernsee nach Flensburg und von Görlitz nach Aachen. Viele seien verunsichert, sagte Medicus im Dlf. Hinzu

  • 20.03.2017@mediasres

    Wünsche @mediasres - Sigmund Gottlieb

    und Tegernsee." Zum Start von @mediasres haben wir Journalistinnen und Journalisten aus der deutschsprachigen Medienwelt um ihre Wünsche gebeten – für sich und für uns.

  • 21.01.2017Kalenderblatt

    Bodenständiger Urbayer - Vor 150 Jahren wurde der Schriftsteller Ludwig Thoma geboren

    Verlogenheit um die Ohren haut, zeigt allerdings privat durchaus selbst Neigung zum Eng-Behaglichen: ein Haus am Tegernsee im edelbayerischen Stil, Pfeife, Maßkrug, Lodenjoppe, selbst erbeutete Jagdtrophäen an den Wänden. Dazu sein Umgang mit Frauen, mal

  • 05.01.2017Nachrichten vertieft

    Klausur der Landesgruppe - Warum die CSU nicht mehr in Wildbad Kreuth tagt

    Chiemsees - und freut sich über eine warme Dusche. Die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung hatte das ehemalige Kurbad der Gemeinde Kreuth nahe dem Tegernsee bis letztes Jahr als Bildungszentrum genutzt. Im März 2016 lief der Pachtvertrag aus, weil sich die

  • 05.12.2016Forschung aktuell

    Datenbrille für Hubschrauberpiloten - Sicher durch Nebel und Schnee

    bisher noch nicht gebraucht. Türen klappen." Franz Viertler schließt die Tür einer Bo 105. Gleich geht es los mit meiner ersten Hubschrauberflugstunde. Ausgerechnet heute ist das Wetter schlecht: Dicker Nebel liegt über dem Tegernsee. Tief durchatmen. Zum

  • 16.08.2016Deutschland heute

    Historisch einmaliger Fall - Main-Taunus-Kreis verdient Geld mit Schulden

    Sparkassen, aber auch die Kollegen der Genossenschaftsbank oder die Privatbanken leiden unter diesem niedrigen Null-Zins-Umfeld. Wir haben gehört, dass am Tegernsee die erste Raiffeisenbank von vermögenden Kunden sogar den ersten Strafzins erhebt. Aus der

  • 30.07.2016Informationen am Abend

    CSU-Kabinettsklausur - Starker Staat als oberstes Ziel

    am Tegernsee zu Ende ging. Nun fordert Bayern, dass der Bund nachzieht. Ein Treffen der Superlative ging heute Nachmittag zu Ende. Die seit Dienstag tagende Kabinettsklausur war die längste in der Geschichte des Freistaates, so Bayerns

  • 30.07.2016Nachrichten vertieft

    CSU - Seehofer bleibt auf Distanz zu Merkel

    Abschluss der Kabinettsklausur seiner Landesregierung am Tegernsee: "Dafür ist die Problemlage zu groß und dafür sind die Lösungsansätze bisher zu unbefriedigend". Er sage so etwas nicht leichtfertig und wolle auch keinen Streit, betonte Seehofer. Merkel und

  • 28.07.2016Interview

    Merkel-Auftritt - "Zynische Doppelmoral der Kanzlerin"

    Rechtsbruch reagieren." Das komplette Interview zum Nachlesen: Jürgen Zurheide: Die CSU hat sich zu einer Klausur am Tegernsee getroffen, obwohl es da beschaulich ist, war das Thema: Sicherheit durch Stärke. - Das Ganze wollen wir bewerten und dazu begrüße ich

  • 28.07.2016Interview

    Innere Sicherheit - "Ein rituelles Aufrüsten in Zeiten der Verunsicherung"

    auf den Punkt gebracht. Seit gestern hat er sein Kabinett am Tegernsee versammelt und heute Morgen präsentierte die CSU schon ihren Katalog von Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit. Am Telefon bei uns ist Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler von

  • 28.07.2016Nachrichten vertieft

    Innere Sicherheit - Bayerns Schutzprogramm

    müsse der Rechtsstaat reagieren. Polizei, Justiz und Verfassungschutz in Bayern sollen gestärkt werden, so Herrmann nach einer Klausur-Tagung der bayerischen Landesregierung am Tegernsee. Zwei Tage lang hatte sich das Kabinett von Horst Seehofer dort

  • 26.07.2016Nachrichten vertieft

    Seehofer (CSU) - "Ganz neue Dimension des Terrors"

    bayerischen Kabinetts am Tegernsee. Seehofer will mehr Polizisten einstellen und fordert Änderungen bei der Zuwanderungspolitik und der Abschiebung straffällig gewordener Asylbewerber. Seehofer sprach sich erneut für ein konsequentes Handeln des Staates aus.

  • 01.04.2016Nachrichten vertieft

    April, April - Geheimdienst-WG, Drogen-Seehunde und Schweiger bei der tagesschau

    sollen ab sofort "landestypische Namen" tragen, wirbt der Möbelhersteller auf Facebook. Wem die schwedischen Namen bislang zu kompliziert gewesen seien, könne sich auf Tegernsee, Herbert und Isolde freuen. Den Anfang macht Sofa Klippan, das ab dem 1.

  • 29.02.2016Nachrichten vertieft

    Ehemaliger FC-Bayern-Präsident - Uli Hoeneß aus der Haft entlassen

    dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Hoeneß hatte seine Strafe im Juni 2014 angetreten. Anfang 2015 wurde er Freigänger und arbeitete in der Jugendabteilung des FC Bayern. Die meisten Wochenenden verbrachte er in seinem Haus in Bad Wiessee am Tegernsee, weil

  • 07.01.2016Europa heute

    CSU in Wildbad Kreuth - Camerons Besuch bei Freunden

    Christdemokraten dürften dagegen nur die wenigsten bisher gehört haben. Für David Cameron bildet der Abstecher ins Seitental vom Tegernsee jedenfalls eine Abwechslung – und eine kleine Hoffnung, Rückendeckung für die britischen Reformwünsche zu erhalten. "Camerons

  • 07.01.2016Informationen am Morgen

    CSU in Wildbad Kreuth - Camerons Besuch bei Freunden

    Christdemokraten dürften dagegen nur die wenigsten bisher gehört haben. Für David Cameron bildet der Abstecher ins Seitental vom Tegernsee jedenfalls eine Abwechslung – und eine kleine Hoffnung, Rückendeckung für die britischen Reformwünsche zu erhalten. "Camerons

  • 22.06.2015Informationen am Mittag

    Zum Tode Schalck-Golodkowskis - Der Mann, der das Geld aus dem Westen beschaffte

    recht komfortablen Lebensabend als Rentner und Unternehmensberater mit Wohnort Rottach-Egern am oberbayerischen Tegernsee eingebracht hat.

  • 22.06.2015Nachrichten vertieft

    Früherer SED-Funktionär - Alexander Schalck-Golodkowski ist tot

    -Golodkowski starb nach Angaben von Nachrichtenagenturen und Medienberichten in seinem Haus in Rottach-Egern am Tegernsee. Er litt bereits länger an Prostatakrebs. In der DDR versorgte er das Regime über Jahre mit wichtigen Devisen und handelte dabei mit Waffen,

  • 26.05.2015Deutschland heute

    Tegernsee - Flüchtlinge neben dem Kegelstüberl

    In einer kleinen Gemeinde am Tegernsee werden Flüchtlinge in einer Turnhalle untergebracht – Wand an Wand mit der örtlichen Kegelbahn. Das sorgt für Unmut bei den Keglern: Sie wollen sich die Toiletten nicht mit den Flüchtlingen teilen und hegen

  • 13.12.2014Hintergrund

    CSU-Parteitag in Nürnberg - "Konservativer Aufbruch" und ein Flirt

    Ortswechsel. Besuch im Landratsamt von Miesbach, Oberbayern. Einer der schwärzesten Flecken im Freistaat, politisch gesehen. Die Menschen traditionsbewusst, bodenständig, konservativ. Es ist der Wahlkreis von Ilse Aigner. Der Tegernsee liegt hier, auch

  • 02.11.2014Interview der Woche

    Lothar de Maizière - "Die Mauer ist wegdemonstriert worden"

    Arbeitsgruppe "Kirchen in Europa". Die Arbeitsgruppe "Kunst und Kultur" hat getagt. Am Tegernsee hat die Arbeitsgruppe "Wirtschaft" getagt. Also wir werden auch noch weitere haben dieses Jahr, aber der nächste größere Dialog steht noch aus, da sind wir auch

  • 21.09.2014Information und Musik

    Bayern - Unabhängig? Schau mer amol!

    hier ist die niedrigste Arbeitslosenquote Deutschlands, hier wohnen auch die meisten Millionäre, das Geld, das wohnt in Bayern, am Starnberger oder Tegernsee. Auch die besten deutschen Fußballer holt der FC Bayern in den Freistaat, Millionen hin oder

  • 30.08.2014Kultur heute

    Direktor der Anna Amalia Bibliothek - "Die Forschung braucht die Originale"

    es geht auch um Stadtgründungsurkunden, barocke Bücher, Landkarten, Fotoalben, Notizbücher, egal ob jetzt in Neuss, in Dresden, in Paderborn oder am Tegernsee. Knoche: Richtig. Das ist der Sinn. Weimar kommt allmählich raus aus seinen Problemen, die

  • 25.07.2014Tag für Tag

    Serie Nikolaus von Kues (Teil 5) - Das Globusspiel und der geplante Kreuzzug

    einige Kirchenfürsten, die durch das neue humanistische Bildungsideal aufgeweckt worden waren. Und in Deutschland waren es die reformwilligen Klöster, wie die der Kartäuser in Mainz und der Benediktiner vom Tegernsee." Besonders mit den Mönchen vom

  • 24.07.2014Tag für Tag

    Serie Nikolaus von Kues (Teil 4) - Ungeliebte Kirchenreformen und die Eroberung Konstantinopels

    er eigentlich nur bei den Benediktinern, mit deren Spiritualität ihn viel verband. Sie waren auch eifrige Leser seiner Schriften. Mit den Mönchen am Tegernsee entwickelte sich sogar ein regelmäßiger Briefverkehr. Ebenfalls mit der Absicht zu

  • 13.07.2014Essay und Diskurs

    Architektursommer (2/4) - Bungalow Germania - eine Montage

    Zutritt in seine stahlgerahmten Flächen oder in deren Inneres. "Ein modernistisches Nachkriegsprojekt" Der Architekt und der Bundeskanzler sind Freunde. Sie sind Nachbarn. Beide besitzen Häuser am Tegernsee, das Haus des Bundeskanzlers wurde vom

  • 30.06.2014Kalenderblatt

    Röhm-Putsch - SA-Führer Röhm wird erschossen

    SA-Chef Ernst Röhm und die in einem Hotel am Tegernsee einberufene SA-Führungsspitze wurden am 30. Juni 1934 inhaftiert und anschließend erschossen. Die blutige Abrechnung mit der Sturmabteilung (SA), von den Verantwortlichen um Hitler, Göring und

  • 10.04.2014Kultur heute

    Theaternachwuchs - Politische Verve am Rande der Geschmacksgrenze

    "Radikal jung" mit ihren Irritationen, veranstaltete in diesen Tagen ganz in der Tradition eines Christoph Schlingensief eine Pilgerfahrt zum Tegernsee, um Ulli Hoeneß dafür zu danken, dass er sein Haus während seiner Haft Flüchtlingen zur Verfügung stellt.

  • 06.04.2014Sonntagsspaziergang

    Bayern - Brauen und Beten rund um den Kirchsee

    Auf dem Weg zum Tegernsee fahren die meisten an einem kaum bekannten Ort vorbei: dem Kirchsee. Die dortige Landschaft ist ganz anders als auf oberbayerischen Kitsch-Postkarten. Hier stehen keine Villen und Hotels, nur ein jahrhundertealtes Kloster

  • 09.03.2014Hintergrund

    Hoeness-Prozess - Gefängnis, Bewährung oder Freispruch

    Stichwort Verletzung des Steuergeheimnisses. Denn Hoeneß' Selbstanzeige und später Details der Anklageschrift sind irgendwann und irgendwie bei den Journalisten gelandet. Als man im Nachklapp der Selbstanzeige die am Tegernsee stehende Villa des FC Bayern

  • 01.03.2014Klassik-Pop-et cetera

    Am Mikrofon - Der Jazz-Musiker Wolfgang Lackerschmid

    In der Jazz-Szene ist er bekannt wie ein bunter Hund: der Vibrafon-Virtuose, Komponist, Arrangeur, Produzent und Bandleader Wolfgang Lackerschmid. 1956 im bayerischen Tegernsee geboren, brennt Lackerschmid bereits als Kind für die Musik, lernt

  • 25.02.2014Corso

    Sterne-Koch Christian Jürgens im Porträt - Vergängliche Geschmacksskulpturen

    Restaurantküche im Seehotel Überfahrt am Tegernsee. Er mischt die Farben der Aroma-Palette - süß, sauer, salzig. Eine Beurre Blanc, eine weiße Buttersoße, köchelt auf dem Herd vor sich hin: Blubbernd steigen Blasen auf. Es duftet! Ein Hauch von Lauch und

  • 08.02.2014Lange Nacht

    Mut zu denken

    1960 reisten Marcuses in die Bundesrepublik mit der Option, eventuell zu bleiben. Wie schon früher verbrachten sie einige Zeit am Tegernsee, in der Privatklinik Jägerwinkel, die ihnen Fritzi Massary, ihre Freundin und Nachbarin in Kalifornien, empfohlen

  • 25.01.2014Interview

    NS-Verbrecher Himmler - 700 Briefe in Israel aufgetaucht

    abgelegt worden. Und die Briefe, die Himmler nach Hause geschrieben hat, die waren natürlich bei seiner Frau und dort sind sie aus dem haus in Gmund am Tegernsee im mai 1945 verschwunden und nicht mehr aufgetaucht bis eben vor wenigen Jahren und jetzt für

  • 05.11.2013Hintergrund

    Vereinspräsident und Steuerhinterzieher

    gab es damals im Haus von Uli Hoeneß am Tegernsee ein Krisentreffen. Anwesend sind sein Steuerberater und auch ein befreundeter Steuerfahnder. Nach Angaben der Zeitung haben die Freunde eine Selbstanzeige an das zuständige Finanzamt Rosenheim

  • 13.06.2013Büchermarkt

    Sparsames Grün

    immer wieder von der Kindheit. In einem Text begegnet das Lyrische Ich als Kind einem Mann, in dem der Leser den Autor Günter Eich erkennt. Dazu muss man wissen, dass Bonné am bayrischen Tegernsee aufwuchs. Nur einen Steinwurf entfernt, in Großgmain,

  • 05.05.2013Sport am Wochenende

    "Nie Doping in Freiburg mitbekommen!"

    die das Laufen und die Bewegung im Allgemeinen auf sich vereinigt." Inzwischen ist Thomas Wessinghage ärztlicher Direktor der Medical Park Rehakliniken in Bad Wiessee am Tegernsee. Dort erholen sich Prominente wie gerade erst Alt

  • 18.02.2013Wirtschaft und Gesellschaft

    Der Begründer der Metro ist tot

    Staatsangehörigkeit er in den 1980er-Jahren erwirbt – und in Rottach-Egern am Tegernsee. Hier ist er am Morgen tot aufgefunden worden, nachdem er sich offenbar selbst das Leben genommen hat. Beisheim habe an einer nicht heilbaren Krankheit gelitten und sei aufgrund

Audiosuche

Audiosuche

In unserer Mediathek können Sie Beiträge und Sendungen bis zu einem halben Jahr nach der Ausstrahlung nachhören.

Programmtipps

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk