Donnerstag, 22.10.2020
 
Seit 03:05 Uhr Weltzeit

Suchergebnisse

Ihre Suche nach "Hanno Ehrler" erzielte 61 Treffer, davon 1 Audiofile (Mediathek)Sortierung nach Datum / Relevanz
  • 03.12.2014Musikforum

    Alle Sendetermine im Dezember - Weihnachtskantaten, spirtuelle Gesänge und mehr

    Musik'. Auch andere Studierende der Kompositionsklasse von Prof. Oliver Schneller schrieben in diesem Jahr neue Werke für dieses Bläserquintett; Deutschlandfunk-Autor Hanno Ehrler begleitete den Entstehungsprozeß. Eine Auswahl der neuen Werke wurde im

  • 18.08.2014Musikszene

    Der Wald als kompositorische Herausforderung - Unter Bäumen

    Seit der Romantik gilt er in Deutschland ebenso als Nationalheiligtum verehrt wie der Rhein oder der Kölner Dom: der Wald - wobei es kaum eine Rolle spielt, ob darin nur Nadel- oder Laubgehölze oder beide zusammen stehen. Viel bedeutender ist der Wald als mystischer Ort und Schauplatz jahrhundertealter Märchen und Geschichten.

  • 07.04.2014Musikszene

    Körperlichkeit in der Musik - Männer Körper Klänge

    Orchester wie die Berliner oder Wiener Philharmoniker wurden lange Zeit ausschließlich von Männern dominiert. Und ein Blick in die Geschichte der Musikschaffenden zeigt deutlich mehr Komponisten als Komponistinnen. Welche Rolle spielen Körperlichkeit und Geschlecht in der Musik?

  • 15.03.2014Atelier neuer Musik

    Tobias Klich - Goyas Hände

    Die Gitarre steht zwar am Rande des klassischen Instrumedntariums, spielt aber eine wichtige Rolle für den Komponisten.

  • 26.01.2013Die neue Platte

    Klassiker zeitgenössischer Musik

    Vorgestellt werden drei neue CDs mit Klaviermusik des 20. Jahrhunderts. Unter ihnen eine Einspielung der 18 Etüden von György Ligeti. Obwohl erst kaum ein bis zwei Jahrzehnte alt, gelten sie bereits als Klassiker der zeitgenössischen Musik.

  • 21.09.2007Dossier

    Landschaften aus Klang und Krach

    Seit im Februar 2007 der aktuelle Klimabericht veröffentlicht wurde, beherrschen CO2-Ausstoß und Erderwärmung die politische Diskussion. Viele Faktoren haben ganz offenbar einen Klimawandel ausgelöst. Zusehends verändert er die Biosphäre unseres Planeten und gefährdet das Überleben der menschlichen Zivilisation.

  • 21.04.2006Dossier

    Zum Begriff des "Neuen" in der Musik

    gesellschaftliche Phänomene. In vielen außerkünstlerischen Bereichen wird Fortschrittsdenken angesichts wachsender Probleme in Umwelt, Gesellschaft und Ethik angezweifelt. Vor diesem Hintergrund fragte Autor Hanno Ehrler Komponisten wie Moritz Eggert, Nicolaus A.

  • 19.09.2003Hörspiel
  • 16.03.2001Hörspiel
  • 17.12.1999Hörspiel

Audiosuche

In unserer Mediathek können Sie Beiträge und Sendungen bis zu einem halben Jahr nach der Ausstrahlung nachhören.

Programmtipps

Vor einem schwarzen Piano sitzt eine dunkelhaarige junge Frau. Ihr Blick schweift zur Seite und im Hintergrund ist verschwommen eine Statue zu sehen. (Green Mill)
Pianistin Kris DavisDie Freidenkerin
JazzFacts 22.10.2020 | 21:05 Uhr

Drastische Veränderungen sind bei ihr an der Tagesordnung: Nach ihrem Debütalbum entschied die Pianistin Kris Davis, erstmal keine Akkorde mehr, sondern nur noch Linien zu spielen. Heute ist sie eine der wichtigsten Musikerinnen der experimentellen Jazzszene New Yorks.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk