Dienstag, 28.01.2020
 
Seit 05:30 Uhr Nachrichten

Suchergebnisse

Ihre Suche nach "Alexander Neu" erzielte 4391 Treffer, davon 8 Audiofiles (Mediathek)Sortierung nach Datum / Relevanz
  • 17.09.2019Hintergrund

    Alte und neue Klimaretter - Was CSU, CDU und Grüne eint und was sie trennt

    !" Sagt Alexander Dobrindt – er will weiter als Gegenpol zu den Grünen wahrgenommen werden. Und doch hängt die neue Klimaoffensive der Union natürlich auch mit den Grünen zusammen. Es waren die Union, vor allem die CSU, und auch Dobrindt selbst, die sich

  • 16.09.2019Europa heute

    Bürgerdialog in Ostbelgien - Per Los in die Politik

    dieselben Personen" "Das ist so ziemlich mein Baby, ja." Alexander Miesen hat den Bürgerdialog mit aus der Taufe gehoben. Er war bis Mai Parlamentspräsident für die Deutschsprachige Gemeinschaft. Nun ist er ihr Senator im nationalen Parlament in Brüssel. In

  • 15.09.2019Sonntagsspaziergang

    Humboldt in Oberfranken - Goldbergwerk weckte Naturforschergeist

    1793: Als frischgebackener Bergbaubeamter soll Alexander von Humboldt in Franken erforschen, wie viel Gold es hier noch gibt. Etwas Besseres kann dem 23-Jährigen gar nicht passieren: Er untersucht, experimentiert, dokumentiert - und widmet fortan

  • 15.09.2019Essay und Diskurs

    Jaime Labastida - Humboldt aus lateinamerikanischer Sicht

    Er war einer der berühmtesten Weltentdecker und Universalgelehrten: Alexander von Humboldts Forschungstätigkeit reichte von Physik über Botanik bis hin zur Klimakunde. Der mexikanische Autor Jaime Labastida beschäftigt sich schon lange mit seinem

  • 15.09.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    er-Jahren beschäftigt er sich mit Werk und Wirken Alexander von Humboldts und entdeckt darin immer wieder neue Facetten. Zwei Bücher veröffentlichte er über Humboldt: ,Humboldt, ese desconocido’, 1975, und ,Humboldt: ciudadano universal’, 1999. Im Herbst erscheint

  • 14.09.2019Hintergrund

    Artenforschung im Amazonas - Auf Humboldts Spuren

    Deutsche Forscher entdecken im Urwald von Peru noch immer neue Arten. Doch anders als ihr Vorbild Alexander von Humboldt vor 250 Jahren arbeiten sie gegen die Zeit. Im Amazonasgebiet schreitet die Zerstörung des Lebensraums zu schnell voran. Der

  • 14.09.2019Kalenderblatt

    250. Geburtstag von Alexander von Humboldt - Universalgelehrter und unterschätzter Künstler

    Humboldt begriff dort: Alles hängt mit allem zusammen. Als Alexander von Humboldt am 14. September 1769 in Berlin geboren wurde, war in der Alten Welt gerade die These en vogue, Europa und seine Zivilisation seien der Neuen Welt, vor allem dem

  • 14.09.2019Sternzeit

    250. Geburtstag des großen Naturforschers - Humboldt und ein wenig Astronomie

    Vor 250 Jahren kam Alexander von Humboldt zur Welt. Insbesondere auf seiner Reise nach Südamerika in den Jahren 1799 bis 1804 hat er viele Phänomene am Himmel verfolgt. Legendär ist seine Beobachtung des Sternschnuppensturms der Leoniden in Cumaná

  • 14.09.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    plötzlich war er weg.” Wohin? 01:00 Nachrichten 01:05 Deutschlandfunk Radionacht Rock Neues aus der aktuellen Musikszene sowie Klassiker der Rock-, Pop- und Soulmusik Schwerpunkt: Der "Boss" wird 70. Livemusik aus der über 50-jährigen Karriere von Bruce

  • 13.09.2019Forschung aktuell

    Alexander von Humboldt - Geburtshelfer der Ökologie

    ausgewiesener Humboldt-Kenner. Sein Augenmerk richtet sich auf Humboldt als Schriftsteller und Künstler. Um seine Erkenntnisse zu erklären und zu veranschaulichen, entwickelte Alexander von Humboldt neue Formen der Darstellung. Sein berühmtes "Naturgemälde der

  • 13.09.2019Büchermarkt

    Tommy Wieringa: "Santa Rita" - Lethargie und Alltag

    Der Niederländer Tommy Wieringa wendet sich gern den Außenseitern zu, den aussichtslosen Fällen. In seinem neuen, hochaktuellen Roman "Santa Rita" lernen wir einige von ihnen kennen. Und erfahren, wie es ist, in einer "abgehängten" Region zu leben,

  • 13.09.2019Interview

    Alexander von Humboldt - "Ein Wissenschaftler, der Emotionen in der Wissenschaft erlaubt hat"

    Kapitalismuskritik lesen. – Alexander von Humboldt war ja immer wieder neuen Interpretationen unterworfen, die mehr über die jeweilige Zeit aussagten als über ihn selbst. Wulf: Ja! Heckmann: Seine Interpretation als erster Umweltschützer, die Sie ja auch ein Stück

  • 12.09.2019Aus Kultur- und Sozialwissenschaften

    Neuer Konservatismus - Wandel verträglich gestalten

    " hieß. Und übrigens: Bereits 2002 schrieb Alexander Gauland sein Buch "Anleitung zum Konservativsein". Prof. Frank Bösch, Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam erklärt das neue Interesse am Konservativen: "Zum einen ist der

  • 12.09.2019Dlf-Magazin

    Atomlager Asse muss ausgeräumt werden - Trübe sickert's im Schacht

    sich auf, durch die Grundwasser fließt. Die Salzlösung wird gesammelt - an Stellen, die oberhalb der 13 Einlagerungskammern mit den radioaktiven Abfällen liegen - und über Tage gepumpt. Rekord-Schreckensmeldungen Im Sommer gab es neue

  • 11.09.2019Corso

    Neue Filme - Zwischen Geld und Lust

    Mädchen" – empfehlenswert. Am Ende von "Thinking Like a Mountain" ..., dem Film über das indigene Volk der Arhuacos, das in der kolumbianischen Sierra Nevada de Santa Maria lebt ..., am Ende formuliert Regisseur Alexander Hick eine Erkenntnis, die wie ein

  • 11.09.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    Interview Interview mit Peter Bofinger, ehem. "Wirtschaftsweiser", zu: Haushaltsberatungen 07:00 Nachrichten 07:05 Presseschau Aus deutschen Zeitungen 07:15 Interview Interview mit Udo Bullmann, SPE, Europaparlamentarier, zur neuen EU-Kommission 07:30

  • 08.09.2019Essay und Diskurs

    Philosophie in der digitalen Welt - DigiKant oder: Vier Fragen, frisch gestellt

    Unwissen beherzt ausgegrenzt wird. Spät, aber gerade noch rechtzeitig genug, überwand man die Ängste der Traditionalisten vor Zensurbezichtigungen, um nicht in eine neue geistige Dunkelheit zu geraten. Skeptiker wie der Digi­soph Alexander Pschera hatten

  • 08.09.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    Schlossfestspiele 2018 Franz Liszt Etudes d'exécution transcendante für Klavier, S 139 (Auszüge) George Perle Perpetuum mobile aus: Six New Etudes Alexander Skrjabin Etüde cis-Moll. Andante aus: 3 Stücke für Klavier, op. 2 Boris Giltburg, Klavier Aufnahme vom

  • 04.09.2019Hintergrund

    Klima des Hasses - Terror von rechts in Hessen

    Attentat" ein. Zwei Morde und rassistisch motivierte tatverdächtige Einzeltäter Knapp zwei Monate nach dem Mord an Walter Lübcke tritt der Frankfurter Oberstaatsanwalt Alexander Badle vor die Presse, diesmal geht es um einen anderen Fall: "Im Zuge der im

  • 04.09.2019Informationen am Morgen

    SPD-Regionalkonferenzen starten - Schaulaufen mit Stoppuhr

    Regieanweisungen aus dem Willy-Brandt-Haus inklusive: "Wenn möglich ungeschminkt kommen", so eine Empfehlung für den Dreh. Kevin Kühnert sagt ab "Moin, ich bin Kevin, das ist mein neuer Weekly, und es ist wahrscheinlich der schwierigste, denn heute soll es um die

  • 03.09.2019Büchermarkt

    Alexander Häusser: "Noch alle Zeit" - Vatersuche in Norwegen

    Der in Hamburg lebende Schriftsteller Alexander Häusser hat mit "Noch alle Zeit" seinen vierten Roman vorgelegt. Er ist ein Roadmovie, der nach Norwegen und in die deutsche Vergangenheit führt. Der Roman gibt Gelegenheit, einen leisen Autor der

  • 03.09.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    Thorsten Schäfer-Gümbel sagt adé Neue Bäume für die Stadt: Düsseldorf reagiert auf den Klimawandel Zwangshaft für Söder? EuGH zu Fahrverboten Am Mikrofon: Ute Meyer 14:30 Nachrichten 14:35 Campus & Karriere Das Bildungsmagazin Rubrik „International"

  • 02.09.2019Europa heute

    Wahlen in Russland - Warum die Kreml-Kandidaten oft gewinnen

    werden neue U-Bahn-Stationen eröffnet, Stadtparks werden hergerichtet, Arbeitsplätze geschaffen. Man wird sehen, wie es wird." Der Kreml-Kandidat kommt nicht gut weg Dabei ist im Netz viel Nachteiliges über Alexander Beglow zu lesen, der vor gut einem

  • 02.09.2019Interview

    Jörg Meuthen (AfD) - "Wir haben uns als Volkspartei etabliert"

    endgültig das neue Kraftzentrum der Partei? Meuthen: Nein. Der Flügel ist eine starke Minderheit in der Partei. Es ist ein informelles Bündnis zunächst einmal. Es ist eine Gruppierung der dezidiert Nationalkonservativen. Wir haben einen Anteil des Flügels –

  • 01.09.2019Thema

    Landtagswahl in Brandenburg 2019 - Woidke muss sich nun zwei Partner suchen

    In Brandenburg kommt die SPD auf 26,2 Prozent und liegt damit vor der AfD, die auf 23,5 Prozent kommt. Ministerpräsident Woidke (SPD) steht bei der Regierungsbildung vor einer großen Herausforderung. Denn es wird für eine neue Koalition ein

  • 31.08.2019Lange Nacht

    Eine Lange Nacht über Musik im Zweiten Weltkrieg - Vor der Kaserne vor dem großen Tor

    Funktionen, die Musik angesichts von Zerstörung, Tod und Gewalt bekommen hat. Im Zweiten Weltkrieg spielte Musik eine bis dahin beispiellose Rolle: Ob live oder über die neuen Medien Rundfunk, Film oder Schallplatte unterfütterte Musik die Propaganda, sie

  • 30.08.2019Deutschlandfunk - Der Tag

    Der Tag - Wir stehen vor der Wahl

    zu tun, sagt Alexander Dobrindt von der CSU. Er hat deshalb eine neue Steuer ins Gespräch gepracht. Seine Partei hat ihn sofort zurück gepfiffen – aber interessant ist die Idee trotzdem, sagt Mischa Ehrhardt. Steigende Ticket-Preise würden mehr

  • 29.08.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    Nachrichten 20:10 Aus Kultur- und Sozialwissenschaften Korruption in Deutschland Neue Studie von Prof. Ivo Engels, TU Darmstadt Alexander von Humboldt und die Menschenrechte Konferenz 27.8. Humboldt-Uni Berlin Hofstaat auf Reisen Ein Ausstellung zum Reise

  • 28.08.2019Hintergrund

    Neue Parteichefs für die SPD - Viele Bewerber - kein Favorit

    Kaum prominente Köpfe, viele Bewerber aus den hinteren Reihen: Die SPD tut sich schwer damit, die Parteispitze neu zu besetzen. Das Bewerbungsverfahren ruft parteiintern viel Kritik hervor. Und die Basis verlangt eine klare Haltung zur Groko – das

  • 28.08.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    Erneuerbare Energien NRW BBC: Johnson will Unterhaus suspendieren Neue Düngeregeln sollen EU-Strafen abwenden Amazonas-Streit: Gouverneure mahnen Bolsonaro zur Mäßigung Entscheidender Tag bei Regierungsbildung in Italien Wahlreportage: Rot-Rot-Grün kein Modell

  • 27.08.2019Kultur heute

    Alexander Wilhelm über Bibliotherapie - Das richtige Buch zur richtigen Zeit

    Lesen ist sehr gut für die seelische Gesundheit. Das hat der Bibliotherapeut Alexander Wilhelm oft in seiner Arbeit erfahren. Literarische Klassiker, Gedichte oder Groschenromane könnten Hoffnung und Kraft geben oder einen wichtigen Anstoß, sagte

  • 27.08.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    entscheidender Runde der Partei-Konsultationen - Neue Koalitionsregierung für Italien in Sicht? - Interview mit Laura Garavini, Abgeordnete der Demokratischen Partei 08:30 Nachrichten 08:35 Wirtschaftsgespräch 08:47 Sport 08:50 Presseschau Aus deutschen und

  • 26.08.2019Hintergrund

    Die AfD vor den Wahlen - Zwischen Umfragehoch und internem Machtkampf

    kaum arbeitsfähig, weil der rechtsnationale Flügel und andere, die sich als gemäßigter verstehen, um Einfluss ringen. Ende November muss ein neuer Bundesvorstand gewählt werden. Zahlreiche Konflikte in der Partei Wohin also steuert die AfD? Die

  • 24.08.2019Lange Nacht

    Eine Lange Nacht über Elefanten - Vom Jagdtier bis zum Gott

    spätestens seit dem Feldzug Alexanders des Großen bekannt. Ob in der Zirkusarena oder auf dem Schlachtfeld – Elefanten hinterließen beim Menschen stets einen gewaltigen Eindruck. Sie dienten und dienen dem Vergnügen der Massen, der Herrschaftsrepräsentation

  • 24.08.2019Klassik-Pop-et cetera

    Am Mikrofon - Die Regisseurin Emily Atef

    Nairobi Gerade schreibt Emily Atef Drehbücher für internationale Co-Produktionen, recherchiert - unter anderem in Nairobi - für ihre neuen Geschichten. Unterwegs zu sein ist schon immer Teil ihrer Biografie gewesen. 1973 als Tochter einer französischen

  • 23.08.2019Corso

    Flämischer Meister, belgische Streetart - "Wir würden mit Bruegel das ein oder andere Bier trinken"

    Zum 450. Todestag wird Pieter Bruegel (der Ältere) in seinem Heimatviertel Marolles auf originelle Weise gewürdigt. Graffiti-Sprayer, Zeichner und Grafik-Designer interpretieren den flämischen Meister auf privaten Häuserwänden neu. Und entdecken in

  • 22.08.2019@mediasres

    Berichterstattung aus Afghanistan - Mehr als Burka, Bärtige und Bewaffnete

    Anmoderation, was ist typisch scheinbar aus Afghanistan. Der ist jetzt strahlend neu im Glanz errichtet und eingeweiht worden vorgestern. Ich habe darüber sehr wenig in deutschen Medien gelesen, obwohl es zugleich als sehr positives Zeichen in all der Zerstörung

  • 21.08.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    viele Ausbildungsplätze fehlen Bewerber. Was tun, wenn der deutsche Arbeitsmarkt leergefegt ist? Nicht nur Unternehmen, auch kommunale Verwaltungen konkurrieren um Personal, suchen neue Rekrutierungswege und versuchen mit familienfreundlichen

  • 19.08.2019Interview

    Stefan Müller (CSU) - "Die SPD ist im Augenblick in einer schwierigen Situation"

    Engels. Engels: Vor dem Treffen hatte Ihr Landesgruppenchef Alexander Dobrindt ja gefordert, die SPD müsse zeigen auf diesem Treffen, dass sie willens und in der Lage sei, weiter zu regieren. Ist das geglückt? Müller: Aus meiner Sicht ja. Sie haben es ja

  • 19.08.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    Mikrofon: Thekla Jahn 15:00 Nachrichten 15:05 Corso - Kunst & Pop „Es ist eine heftige Zeit heute“ New Model Army und das neue Album ,From here' Corsogespräch Tobias Kopka über die Kampagne „Art of Coding“, die die Kulturtechnik der „Demos“ auf die UNESCO

  • 17.08.2019Lange Nacht

    Eine Lange Nacht über Robinson Crusoe - Die törichte Neigung, in der Welt herumzuschweifen

    öffentlich an den Pranger gestellt. Er landete auch für eine zunächst unbestimmte Zeit im berüchtigten Londoner Gefängnis Newgate. Der neue Premierminister Robert Harley konnte sich aber schlicht nicht vorstellen, dass Daniel Defoe sein provozierendes Traktat

  • 17.08.2019Informationen am Mittag

    Noch mehr Bewerber - SPD-Auswahlverfahren für Parteivorsitz kommt in Schwung

    GroKo-kritischen linken Flügel gibt es neue Bewerber. Noch vor Jahren galt Hannelore Kraft als "Frau, die sich nicht traut". Jetzt erbt Stephan Weil diesen Titel als "Mann, der sich nicht traut." Zwar hält sich der niedersächsische Ministerpräsident

  • 17.08.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    sich Meilensteine aneinander: Musiker wie Keith Jarrett, Jan Garbarek, Terje Rypdal, Ralph Towner und Egberto Gismonti standen für diese neue Abenteuerlust und Klangsuche im Jazz. Und das war noch lange nicht das Ende der Geschichte. Jedes folgende

  • 15.08.2019Hintergrund

    Urlaub auf Rhodos - Die Licht- und Schattenseiten des Pauschaltourismus

    Millionen für Renovierung des Flughafens von Rhodos Auf Rhodos haben die Arbeiten vergangenen Oktober begonnen, es wurde die Landebahn neu asphaltiert, das alte Flughafengebäude wird von Grund auf renoviert, daneben wird ein neues Gebäude erbaut. Doch die

  • 15.08.2019Europa heute

    Nachhaltigkeit in den Niederlanden - Grüne Bushaltestellen zum Schutz von Bienen und Umwelt

    Umweltschutz. Und es ist immer gut, was Neues auszuprobieren. Wenn es gut ankommt, dann können es andere übernehmen!" Tatsächlich, in Deutschland wollen Düsseldorf, Hamburg, Bremen und viele andere es Utrecht nachmachen, und überhaupt scheint sich alle Welt für

  • 13.08.2019Informationen am Morgen

    Digitales Entwicklungsland - Brandenburg auf der Suche nach der Zukunft

    von Kunden, Lieferanten und Partnern als rückständig wahrgenommen werden. SPD-Politiker Thomas Kralinski weiß das. Die Politik wolle ja handeln, für Investitionen ins schnelle Netz sei eine halbe Milliarde eingeplant. Aber es gebe neue Probleme: "Es

  • 11.08.2019Kalenderblatt

    100. Todestag von Andrew Carnegie - Der Mann, der Faulheit nicht leiden konnte

    Diesen Reichtum verdankt er vor allem seinem Gespür für die neue Stahlindustrie und einem strengen Prinzipienkatalog, der ihn beständig die Erfolgsleiter hochklettern lassen wird, und der ihn später dazu bewegen wird, einen Großteil seines Geldes für

  • 10.08.2019Hintergrund

    Von Püppchen, Piraten und Affenkindern - Prägt Spielzeug die Geschlechter?

    haben also auch geschlechtsspezifische Spielzeugvorlieben: Dieses Studienergebnis der beiden Wissenschaftlerinnen Gerianne Alexander und Melissa Hines aus dem Jahr 2002 zeigt vielleicht besonders überzeugend, dass manches Geschlechterklischee eine biologische

  • 09.08.2019Hintergrund

    Breitband-Ausbau auf dem Land - Ein Netz, dem Fasern fehlen

    Die Große Koalition hat die "Gigabit-Gesellschaft" ausgerufen – mit flächendeckend schnellem Internet. Die Lücken sind aber gravierend. Und auch die neuen 5G-Frequenzen nützen auf dem Land niemanden, wenn keine Glasfaser verlegt wird. Doch der

  • 09.08.2019Programmvorschau

    Programm: Vor- und Rückschau

    Mirofon: Sarah Zerback 09:00 Nachrichten 09:05 Kalenderblatt Vor 100 Jahren: Der Zoologe und Philosoph Ernst Haeckel gestorben 09:10 Europa heute Koalitionskrach: Italienische Regierung in der Krise Neue griechische Regierung: Neue Flüchtlingspolitik?

Audiosuche

In unserer Mediathek können Sie Beiträge und Sendungen bis zu einem halben Jahr nach der Ausstrahlung nachhören.

Programmtipps

Ein Mann am Schreibtisch, der sich seine Hand an den schmerzenden Rücken hält (imago images | Panthermedia)
BandscheibenvorfallHöllische Schmerzen mit Taubheitsgefühl
Sprechstunde 28.01.2020 | 10:10 Uhr

Plötzlich geht gar nichts mehr! Jeder Schritt wird zur Qual, bis in die Arme und Beine strahlt der Schmerz aus, die Zehen fühlen sich taub an. Bei der Diagnose Bandscheibenvorfall lindert eine Spritze die Schmerzen für's Erste - aber wie geht es dann weiter?

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk