Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Syphilis
Infektionszahlen klettern auf Rekordniveau

Die Syphilis scheint wieder auf dem Vormarsch zu sein. Darauf hat das Robert-Koch-Institut (RKI) jetzt aufmerksam gemacht. "Wir sehen diesen Anstieg der Syphilis in erster Linie bei Männern", sagte Viviane Bremer, am RKI Referentin für sexuell übertragbare Krankheiten.

Viviane Bremer im Gespräch mit Carsten Schroeder | 22.12.2015
    In erhöhtem Maße trete die Krankheit bei Männern auf, die Sex mit anderen Männern haben, sagte Bremer. Insofern gehe sie davon aus, dass vor allem jene Bevölkerungsgruppe "etwas unvorsichtiger" geworden sei. Dass die Syphilis durch Sextourismus aus anderen Ländern nach Deutschland komme, sei an den Daten des Robert-Koch-Instituts jedoch nicht erkennbar, so Bremer.
    Meldung des RKI zum Thema
    Das vollständige Interview können Sie sechs Monate in unserem Audio-Player hören.