Samstag, 31.07.2021
 
Seit 08:50 Uhr Presseschau

Nächste Sendung: 02.08.2021 09:35 Uhr

Tag für Tag
Aus Religion und Gesellschaft

„Kirchenmusik ist vielfältig, offen und wach.“
Am 23. Juli hat der Musikwissenschaftler und Buchautor Rainer Bayreuther die Kirchenmusikszene scharf kritisiert. Sie sie sei eingeschlafen, gehe mit Bach, Bach, Bach auf Nummer sicher, sei in der Corona-Pandemie nicht kreativ gewesen. Und: Mit Gottesgegenwart werde bei Musik im Gottesdienst gar nicht mehr gerechnet. Dieses Interview hat viele Reaktionen hervorgerufen, Zustimmung und Einspruch. Christfried Brödel von der Neuen Bachgesellschaft Dresden widerspricht Bayreuther. Ein Gespräch nicht nur über Musik, sondern auch über die Freiheit der Debatte

Die Moschee - eine fremde Welt
Erol Ünal war 15 Jahre Mitglied in verschiedenen Moscheegemeinden, nun distanziert er sich davon. „Der Abtrünnige“ heißt sein Buch über den Entfremdungsprozess. Eine Buchvorstellung im Rahmen der Programmaktion Lesestoff

Am Mikrofon: Christiane Florin
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Tag für Tag" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Deutschlandradio Podcasts in iTunes

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk